Bild zur Serie
Österreich
ÖBB - Diesellokomotiven - Baureihe 2067


Es handelt sich bei dieser Baureihe um 111 vom Hersteller SGP in den Jahren 1959 - 1978 gebaute Dieselloks für den schweren Verschub mit der Achsformel C und der Länge über Puffer von 10,49 m. Die Dauerleistung liegt bei 440 kW, als Höchstgeschwindigkeit sind 65 km/h vorgesehen.
Ende 2020 waren noch 21 Loks dieser Baureihe im Bestand.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-02-09 - 19:25:11
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: oebb20670626_vd005765.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067062-6

Lok 2067 062-6 im Bahnhof Bludenz, aufgenommen am 08. Juni 1988. Diese Lokomotive vom Hersteller SGP wurde 1971 gebaut und war bis April 2007 im Bestand. Sie wurde verkauft.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20670626_vd005765.jpg
Bild: oebb20670808_bk1002060192.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067080-8

Lok 2067 080-8 in Leoben Hauptbahnhof, aufgenommen am 06. Februar 2010. Diese Lokomotive wurde 1974 von SGP gebaut und ursprünglich als 2067.80 bezeichnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20670808_bk1002060192.jpg
Bild: oebb20670865_bk1103180338.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067086-5

Lok 2067 086-5 etwas versteckt am Südbahnmuseum beim Bahnhof Mürzzuschlag, aufgenommen am 18. März 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20670865_bk1103180338.jpg
Bild: oebb20670881_bk1002050139.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067088-1

Lok 2067 088-1 beim Rangieren in Graz Hauptbahnhof, aufgenommen am 05. Februar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20670881_bk1002050139.jpg
Bild: oebb20670881_bk1002050140.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067088-1

Lok 2067 088-1 in Graz Hauptbahnhof, aufgenommen am 05. Februar 2010. Die beiden Wagen sind die in Deutschland registrierten Fahrzeuge 56 80 22 91342-6 D-ÖBB (Typ Bimz264.5) und dahinter der 56 80 22 94064-3 D-ÖBB (Typ Bimz548.2).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20670881_bk1002050140.jpg
Bild: oebb20670881_bk1002050141.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067088-1

Lok 2067 088-1 in Graz Hauptbahnhof, aufgenommen am 05. Februar 2010. Diese Lokomotive mit der Achsformel C wurde 1974 von SGP gebaut und im Januar 1975 abgenommen. Sie war ursprünglich als 2067.88 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20670881_bk1002050141.jpg
Bild: oebb20670881_cw1002030184.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067088-1

Lok 2067 088-1 in Graz Hauptbahnhof, aufgenommen am 03. Februar 2010. Die Kraftübertragung erfolgt über Kuppelstangen auf alle drei Achsen.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: oebb20670881_cw1002030184.jpg
Bild: oebb20670907_cw0809150135.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067090-7

Lok 2067 090-7 beim Rangieren in Wien Floridsdorf, aufgenommen am regnerischen 15. September 2008. Diese 1975 von SGP gebaute Lokomotive kam nach ihrem Ausscheiden zum Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: oebb20670907_cw0809150135.jpg
Bild: oebb20671020_bk1002020175.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067102-0

Lok 2067 102-0 in Graz im Hauptbahnhof, aufgenommen am Abend des 02. Februar 2010. Diese Lokomotive wurde 1977 von SGP gebaut und ursprünglich als 2067.102 bezeichnet. Sie kam 2016 zum Verein Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20671020_bk1002020175.jpg
Bild: oebb20671020_bk1002030518.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067102-0

Lok 2067 102-0 in Graz Hauptbahnhof, aufgenommen am Abend des 03. Februar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20671020_bk1002030518.jpg
Bild: oebb20671053_bk1103300253.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067105-3

Lok 2067 105-3 im Bahnhof Landeck-Zams, aufgenommen am 30. März 2011. Diese Lokomotive wurde 1977 von SGP gebaut und ursprünglich als 2067.105 bezeichnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20671053_bk1103300253.jpg
Bild: oebb20671053_bk1103300255.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067105-3

Lok 2067 105-3 im Bahnhof Landeck-Zams, aufgenommen am 30. März 2011. Die Kraftübertragung erfolgt über Kuppelstangen auf die drei Achsen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20671053_bk1103300255.jpg
Bild: oebb20671053_bk1103300336.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067105-3

Lok 2067 105-3 im Bahnhof Landeck-Zams, aufgenommen am 30. März 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb20671053_bk1103300336.jpg
Bild: oebb20671053_cw1103300293.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - 2067105-3

Lok 2067 105-3 im Bahnhof Landeck-Zams, aufgenommen am 30. März 2011.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: oebb20671053_cw1103300293.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben