ÖBB - 4746 526
/ Bild: oebb4746526_bk1608290153.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 135.450 Bytes
ÖBB - 4746 526

Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 94 81 4746 526-4 A-ÖBB, aufgenommen im Bahnhof Wien Hütteldorf am Bahnsteig für Gleis 6 am 29. August 2016. Der Bahnsteig ist noch nicht auf 550 mm Bahnsteighöhe gebracht worden. Da barrierefreies Einsteigen im Rollstuhl so nicht möglich ist, ist im Fahrzeug für jede Seite ein Hebelift für Rollstühle vorhanden.
Übrigens: Bequeme Niederflureinstiege garantieren einen barrierefreien Zugang ohne Rampen – das ist besonders für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen eine wesentliche Verbesserung habe ich zig-fach im Internet gefunden. Dergleichen kopiert sich leicht aus Pressemitteilungen, stimmen muß es deswegen noch lange nicht. Garantieren kann das Fahrzeug das nicht. Auf die Gegebenheiten am Bahnhof wird dabei nicht eingegangen. Bei einem System müssen die Komponenten zueinander passen, damit der gewünschte Nutzen erreichbar ist.
Noch ein Textfragment aus dem Internet zu diesem Einstieg: (hier) wird der Türraum eingeschränkt durch eine weit in den Türraum ragende Rollstuhlrampe, was das Ein- und Aussteigen erschwert. Allerdings ging es dem Autor nur um die Fahrrad-Mitnahme.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück