Bild zur Serie
Österreich
Bahnhöfe


Unsere Bilder von Bahnhöfen, Haltepunkten, Stellwerken und anderen Bauwerken und Anlagen der Eisenbahnen in Österreich werden nach den Anfangsbuchstaben der Ortsnamen in die nachfolgenden Bilder-Serien einsortiert.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-02 - 18:40:32
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn978-3-89494-138-3.jpg - anklicken zum Vergrößern
Eisenbahnatlas Österreich

Ein sehr nützliches Buch ist dieser Eisenbahnatlas im Maßstab 1:150.000 (ganzes aktuelles Eisenbahnnetz) mit viele Detailkarten bis 1:50.000. Auch längst aufgegebene Strecken sind als solche verzeichnet. Ich nehme dieses Buch sehr oft zur Hand - und trotz seiner Größe mit auf Reisen.

Verlag Schweers und Wall, erschienen 2010, 144 Seiten, 23,8 cm x 28,0 cm, ISBN: 978-3-89494-138-3.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-89494-138-3.jpg
Bild: buch_ohnefpoebb1979wi.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - Fahrpläne 79/80

Für den Zeitraum vom 30. September 1979 bis zum 31. Mai 1980 galt diese Winter-Ausgabe des österreichischen Kursbuchs, die zum Preis von 50,00 Oes abgegeben wurde. Bei diesem Preis war auch der Band 2 (Zugverbindungen mit dem Ausland) enthalten.
Das Kursbuch enthält vorn aufklappbar eine Streckenkarte von Österreich.
Auf Seite 40 ist der Sonderservice für Körperbehinderte beschrieben. Danach konnte man für Inlandsreisen ab jedem Bahnhof Fahr- und Tragsessel entlehnen, mit welchen die Benutzung normaler Reisezugwagen möglich wäre. Beim Ein-, Um- und Aussteigen war das Zugpersonal für die Hilfe zuständig.
In der Tabelle 22a (Spittal - San Candido/Innichen - Innsbruck) gibt es einzelne Züge, die als Korridorzug bezeichnet sind. Dort war Ein- und Aussteigen auf italienischem Gebiet verboten, in San Candido/Innichen durfte man jedoch aussteigen und in der Gegenrichtung einsteigen.
In der Tabelle 3 (Kufstein - Wörgl - Innsbruck - Brenner) gab es damals gleich zwei Sorten Korridorzüge: die Züge über den Brenner nach Lienz und Züge wie den Ex 462 - Transalpin (Wien Westbahnhof ab 09:00 Uhr - Salzburg Hauptbahnhof ab 12:20 Uhr - Kufstein ab 13:52 Uhr - Innsbruck an 14:33 Uhr und weiter nach Basel), die über deutsches Gebiet fuhren. Ein- und Aussteigen in Deutschland war verboten, die Fahrkarte musste über Zell am See lauten, obwohl der Zug eben nicht über diesen Ort fuhr.
Bei einer Fahrt von Wien nach Bratislava hat mich meine Claudia beim Blick aus dem Fenster in Siebenbrunn-Leopoldsdorf gefragt, wo das eine Gleis hin führen würde. Gerade hatte ich die Tabelle 71a vor mir. Damals ging es dort 23 km weiter nach Engelhartstetten, die dort eingesetzten Triebwagen brauchten dafür etwa 40 Minuten bei sieben Abfahrten werktags außer Samstag.
Im Abschnitt E ging es um Ortsverkehr in den Städten. Für Wien habe ich gerade nach dem Verlauf der Straßenbahnlinien geschaut. Damals gab es noch Linien wie Bk, E2 und 331. Auch über die Obuslinien in Kapfenberg und Bruck an der Mur sind Angaben enthalten, wenn auch alle 5 bis 28 Minuten nicht unbedingt sehr detailliert ist.
Im Abschnitt H auf Seite 701 gibt es eine Tabelle zum Flugplan der Austrian Airlines für die Verbindung mit ČSSR, DDR, Polen und UdSSR. Viele Bezeichnungen davon sind längst Geschichte.
Das Inter Rail Ticket für Jugendliche bis zum vollendeten 26. Lebensjahr kostete für einen Monat damals 2.600,00 Oes.

Österreichische Bundesbahnen, Generaldirektion, 704 Seiten, 11,7 cm x 18,3 cm, ISBN: ohne

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnefpoebb1979wi.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben