Österreich
Straßenbahn - Gmunden - Fahrkarten

Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-08-25 - 13:03:17
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: gmunden_fk10oes.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Gmunden - Fahrkarte

So sahen vor Jahren die Fahrscheine der Straßenbahn Gmunden aus. Der Preis für eine Einzelfahrt vom Franz-Josef-Platz zum Bahnhof oder umgekehrt lag damals bei S 10.-. Die Währung Österreichischer Schilling wurde mit S, öS und nach ISO-4217-Code mit ATS abgekürzt. Der Steuersatz für die USt (Umsatzsteuer) lag bei 8%. Dem Wunsch gemäß dem Aufdruck, den Fahrschein nach dem Ende der Fahrt außerhalb des Wagens zu vernichten, bin ich bisher noch nicht nachgekommen.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: gmunden_fk10oes.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: oebb_fk20180820ooevvtk.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - Fahrkarte

Tageskarte für die Zone 44200 Gmunden im OÖVV zum sofortigen Fahrtantritt, ausgegeben am 20. August 2018 um 11:16 Uhr zum Preis von 4,40 EUR am Schalter im Bahnhof Gmunden.
Diese Fahrkarte gilt in der 2. Klasse und jeweils bis zum Ende des Kalendertages. OÖVV steht für Oberösterreichischer Verkehrsverbund. Bezahlt wurde mit Bargeld. Als Steuerbetrag sind 0,40 EUR enthalten. Der Zangenabdruck stammt von StH (Stern & Hafferl). Zum Vergleich: eine Einzelfahrt kostet in dieser Zone 2,20 EUR, eine Wochenkarte kostet 9,00 EUR.

Abmessungen: 136 x 83 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb_fk20180820ooevvtk.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben