Straßenbahn Graz - 213 - Innenansicht
/ Bild: graz213_bk1507090201.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 133.759 Bytes
Straßenbahn Graz - 213 - Innenansicht

Rollstuhlstellplatz im Triebwagen 213, aufgenommen vor der Abfahrt auf Linie 7 nach Sankt Leonhard / Landeskrankenhaus an der Haltestelle Wetzelsdorf am 09. Juli 2015. Im Niederfluranteil liegt das Fußbodenniveau bei 350 mm über SO (Schienenoberkante), an der Tür beträgt die Einstiegshöhe 300 mm. Am Fahrzeugboden gibt es ein großes Rollstuhl-Symbol an der Stelle mit den beiden Klappsitzen (links im Bild). Links und rechts davon befinden sich die beiden Rollstuhlplätze. Dort gibt es Taster für die Tür und Notsprecheinrichtungen. Bequem aus dem Rollstuhl heraus erreichbar waren für mich beide nicht.
Laut Prospekt des Herstellers (ich habe das gerade nochmals angeschaut) steht planmäßig einer der beiden Rollstühle mit dem Rücken zur Fahrtrichtung an der gepolsterten senkrechten Rückhaltewand und der andere Rollstuhl unmittelbar links davon in Fahrtrichtung. Die beiden Rollstuhl-Benutzer stehen also Fuß-an-Fuß. Was wird wohl planmäßig bei einer Vollbremsung passieren?


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück