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Österreich
Straßenbahn - Graz - Triebwagen Typ Variobahn


Die Serie von 45 fünfteiligen Niederflur-Triebwagen wurde ab 2009 vom Hersteller Stadler geliefert. Es handelt sich um Fahrzeuge in Einrichtungsbauart mit vier zweiflügeligen Außenschiebetüren, Klimatisierung und 145 Plätzen (einschließlich Klappsitzen). Die Fußbodenhöhe beträgt 350 mm, die Einstiegshöhe 300 mm. Zwei Wagenteile (Sänften) ohne Radkästen sind eingehängt zwischen Fahrwerkmodulen. Die Fahrzeuge sind 27,47 m lang, 2,30 m breit und haben einen Leergewicht von 38,4 t. Die Leistung beträgt 8 x 45 kW, es kommen Radnabenmotoren zum Einsatz, die Triebwagen sind für ein Geschwindigkeit von maximal 70 km/h vorgesehen. Im zweiten Modul befinden sich zwei Rollstuhlplätze und eine manuell vom Fahrer zu bedienende Rollstuhlrampe (Klapprampe).
Betriebsnummern: 201 - 245
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-02-08 - 00:15:34
Bilderserien zu diesem Thema:
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Bild: graz213_bk1507090203.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Graz - 213 - Innenansicht

Sitze im Fahrgastraum des Triebwagens 213, aufgenommen am 09. Juli 2015. Die Fahrgastkapazität beträgt laut Hersteller Stadler 145 Plätze bei 47 Sitzplätzen einschließlich der Klappsitze. Es gibt eine Klimaanlage für Fahrgäste und Fahrpersonal.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Graz - 213

Triebwagen 213 auf Linie 7 nach Sankt Leonhard / Landeskrankenhaus bei der Abfahrt von der Haltestelle Waagner-Biro-Straße an der Rampe des Tunnels am Hauptbahnhof, aufgenommen am 09. Juli 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Graz - 213 - Innenansicht

Rollstuhlstellplatz im Triebwagen 213, aufgenommen vor der Abfahrt auf Linie 7 nach Sankt Leonhard / Landeskrankenhaus an der Haltestelle Wetzelsdorf am 09. Juli 2015. Im Niederfluranteil liegt das Fußbodenniveau bei 350 mm über SO (Schienenoberkante), an der Tür beträgt die Einstiegshöhe 300 mm. Am Fahrzeugboden gibt es ein großes Rollstuhl-Symbol an der Stelle mit den beiden Klappsitzen (links im Bild). Links und rechts davon befinden sich die beiden Rollstuhlplätze. Dort gibt es Taster für die Tür und Notsprecheinrichtungen. Bequem aus dem Rollstuhl heraus erreichbar waren für mich beide nicht.
Laut Prospekt des Herstellers (ich habe das gerade nochmals angeschaut) steht planmäßig einer der beiden Rollstühle mit dem Rücken zur Fahrtrichtung an der gepolsterten senkrechten Rückhaltewand und der andere Rollstuhl unmittelbar links davon in Fahrtrichtung. Die beiden Rollstuhl-Benutzer stehen also Fuß-an-Fuß. Was wird wohl planmäßig bei einer Vollbremsung passieren?

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: graz213_bk1507090201.jpg
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Straßenbahn Graz - 214

Triebwagen 214 auf Linie 7 nach Sankt Leonhard / Landeskrankenhaus bei der Abfahrt von der Haltestelle Wetzelsdorf, aufgenommen am 09. Juli 2015. Das fünfteilige Einrichtungs-Fahrzeug ist 27,47 m lang, 2,30 m breit und hat ein Leergewicht von 38,4 t.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: graz214_bk1507090187.jpg
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Straßenbahn Graz - 231

Triebwagen 231 auf Linie 7 nach Wetzelsdorf bei der Abfahrt von der Haltestelle Waagner-Biro-Straße / PVA, aufgenommen am 09. Juli 2015. Hier zweigt die Strecke in Richtung Laudongasse ab.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: graz231_bk1507090272.jpg

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