Österreich
Straßenbahn Innsbruck - Triebwagen 71 - 77


Bei diesen sieben Triebwagen handelt es sich um zweiteilige, sechsachsige und hochflurige Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Hersteller Lohner (nach einer Lizenz von Düwag) aus dem Jahr 1966. Sie wurden in den Jahren 2007 - 2009 ausgemustert. Die Länge wird mit 19.400 mm angegeben, die Breite mit 2.205 mm und die Leistung mit 100 kW.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-04-08 - 19:08:16
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: innsbruck72_ds090804.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Innsbruck - 72

Triebwagen 72 auf Linie 1 bei der Abfahrt von der Haltestelle Bergisel, aufgenommen am 01. August 1984. Das zweiteilige, sechsachsige Fahrzeug war von November 1966 bis ins Jahr 2008 im Bestand. Es wurde nach Łódź verkauft.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: innsbruck72_ds090804.jpg
Bild: innsbruck73_ds090707.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Innsbruck - 73

Triebwagen 73 auf Linie 1 (Bahnhof Bergisel - Hungerburgbahn und zurück), aufgenommen am 01. August 1984. Es gibt vier Fahrgasttüren als Falttüren, die vordere ist zweiflügelig (schmal), die anderen sind je vierflügelig. Die Linienbezeichnung wird vorn am Fahrzeug gut sichtbar separat angezeigt, das Fahrtziel in kleiner Schrift genügt vermutlich einer Pflicht, hilft aber Ortsunkundigen nicht.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: innsbruck73_ds090707.jpg
Bild: innsbruck73_ds090802.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Innsbruck - 73

Triebwagen 73 auf Linie 1 an der Haltestelle Bergisel, aufgenommen am 01. August 1984. Das zweiteilige, sechsachsige Fahrzeug war von November 1966 bis ins Jahr 2007 im Bestand.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: innsbruck73_ds090802.jpg
Bild: innsbruck76_ds038407.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Innsbruck - 76

Triebwagen 76 auf Linie 3 an der Haltestelle Brunecker Straße, aufgenommen am 06. Juni 1981. Der zweiteilige, sechsachsige Gelenktriebwagen wurde 1966 gebaut und war bis 2008 im Bestand. Er wurde nach Arad verkauft. Im Heckbereich werden Linienbezeichnung und Linienverlauf separat dargestellt, letzterer weit hinter einer Scheibe und in kleiner Schrift.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: innsbruck76_ds038407.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben