Österreich
Straßenbahn Linz - Triebwagen 61 - 67


Es handelt sich um die erste Serie von Gelenktriebwagen für Linz. Die sieben Fahrzeuge wurden 1970 - 1971 vom Hersteller Lohner als Lizenzbauten der Düwag-Einheitswagen gebaut. Die bei Lieferung zweiteiligen, sechsachsigen Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart wurden bereits 1973 - 1974 zu dreiteiligen, achtachsigen GT8 verlängert. Für den Antrieb gab es zwei Motoren zu je 140 kW. Die Triebwagen wurden bis 2006 ausgemustert.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-02-26 - 03:02:35
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: linz63_bd104621.jpg - anklicken zum Vergrößern
Linz - Straßenbahn - 63

Triebwagen 63 auf Linie 1 (Auwiesen - Universität und zurück), aufgenommen am 29. August 1985. Es handelt sich um einen dreiteiligen, achtachsigen und hochflurigen Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart aus der ersten Gelenkwagenserie. Er wurde 1970 von den Lohner-Werken gebaut. 1973 wurde er um ein Mittelteil auf 25,30 m verlängert und war bis 2005 im Bestand.
Im Mittelteil gibt es eine Tür für den rascheren Fahrgastwechsel. Die Linienbezeichnung wird gut sichtbar separat angezeigt, das Fahrtziel in kleiner Schrift genügt vermutlich einer Pflicht, hilft aber Ortsunkundigen nicht. Der Einstieg mit Kinderwagen war gemäß Beschriftung an der vorderen Tür vorgesehen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: linz63_bd104621.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben