Österreich
Pöstlingbergbahn - Linz - Übersicht


Die Pöstlingbergbahn hat als Adhäsionsbahn seit 1898 eine Verbindung zwischen der Talstation im Stadtteil Urfahr und dem Pöstlingberg mit seinen Ausflugszielen hergestellt. Nach einer Revitalisierung ist die Pöstlingbergbahn nun mit dem Straßenbahnnetz der Stadt Linz verbunden. Seither beträgt die Spurweite statt 1.000 mm nun wie bei der Straßenbahn 900 mm. So wurde die Fahrt bis zum Hauptplatz im Zentrum möglich.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-10-09 - 07:14:54
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn978-3-936573-24-4.jpg - anklicken zum Vergrößern
Pöstlingbergbahn Album

Das Buch handelt von der Pöstlingbergbahn, die den Hauptplatz in Linz mit den Ausflugs- und anderen Zielen auf dem Pöstlingberg verbindet. Der Text ist in Deutsch und Englisch enthalten. Er beschäftigt sich mit der Geschichte und der Zeit, als die Strecke nur bis zum Bergbahnhof Urfahr führte, geht aber auch detailliert auf die Revitalisierung mit Umspurung und die aktuelle Streckenführung in die Innenstadt ein. Auch die Abbildungen gehen nicht nur auf dem Titelbild auf die Gegenwart ein. Von den neuen Fahrzeugen gibt es sogar technische Zeichnungen und ein Bild aus dem Fahrgastraum. Ab Seite 64 geht es um die Straßenbahn in Linz, ab Seite 72 um die Straßenbahn in Gmunden.

Robert Schrempf, erschienen 2009, 80 Seiten, 16,9 cm x 23,9 cm, ISBN: 978-3-936573-24-4.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-936573-24-4.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben