Österreich
Straßenbahn - Wien - Triebwagen Type D


Ausgestellt ist der erste Straßenbahn-Gelenktriebwagen Österreichs, der Prototyp 4301. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1957 und ist bei Gräf & Stift unter Verwendung von Teilen von Fahrzeugen der Type n1 entstanden. Es hat eine Leistung von 184 kW, bietet 30 Sitzplätze und war im Personenverkehr bis 1974 im Einsatz. Der Triebwagen ist 21,28 m lang und bringt 28,9 t auf die Waage. Nach diesem Prototypen wurde eine kleine Serie (Type D1, Triebwagen 4302 - 4316) geliefert.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-05-17 - 14:05:24
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: wien4301_bk1510170234.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 als Linie 41 im Verkehrsmuseum Remise, aufgenommen am 17. Oktober 2015. Dieser erste Gelenk-Triebwagen Österreichs wird als Type D bezeichnet, stammt aus dem Jahr 1957 und ist bei Gräf & Stift unter Verwendung von Teilen von Fahrzeugen der Type n1 entstanden. Das Fahrzeug hat eine Leistung von 184 kW, bietet 30 Sitzplätze und war im Personenverkehr bis 1974 im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170234.jpg
Bild: wien4301_bk1510170235.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 als Linie 41 im Verkehrsmuseum Remise, aufgenommen am 17. Oktober 2015. Im Mittelteil gibt es eine Fahrgasttür, die jedoch ausdrücklich nicht für den Einstieg vorgesehen ist.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170235.jpg
Bild: wien4301_bk1510170236.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Schwebendes Mittelteil des Triebwagens 4301, aufgenommen im Verkehrsmuseum Remise am 17. Oktober 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170236.jpg
Bild: wien4301_bk1510170238.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 als Linie 41 im Verkehrsmuseum Remise, aufgenommen am 17. Oktober 2015. Dieser Prototyp war der erste Straßenbahn-Gelenkwagen Österreichs. Das Fahrzeug ist 21,28 m lang und bringt 28,9 t auf die Waage. Nach diesem Prototypen wurde eine kleine Serie (Type D1, Triebwagen 4302 - 4316) geliefert.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170238.jpg
Bild: wien4301_bk1510170240.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 als Linie 41 im Verkehrsmuseum Remise, aufgenommen am 17. Oktober 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170240.jpg
Bild: wien4301_bk1510170241.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 als Linie 41 im Verkehrsmuseum Remise, aufgenommen am 17. Oktober 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170241.jpg
Bild: wien4301_bk1510170242.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 (links im Bild) als Linie 41 im Verkehrsmuseum Remise, aufgenommen am 17. Oktober 2015. Im Museum werden nicht nur Fahrzeuge ausgestellt. Hier ist auch ein Haltestellen-Schild (Alser Straße) mit Werbung aus längst vergangenen Jahren zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170242.jpg
Bild: wien4301_bk1510170286.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 als Linie 41 im Verkehrsmuseum Remise, aufgenommen am 17. Oktober 2015. Als Länge über Puffer werden 21,28 m, als Wagenkastenbreite 2,33 m und als Gewicht 28,9 t genannt. Das Fahrzeug gehört zur Type D aus 1957. Zuvor wurde eine Serie von zweiachsigen Triebwagen aus den Jahren ab 1899 so genannt. Inzwischen werden die ab 2017 gebauten Flexity Wien als Type D bezeichnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170286.jpg
Bild: wien4301_bk1510170287.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 als Linie 41 im Verkehrsmuseum Remise, aufgenommen am 17. Oktober 2015. Alle drei zweispurigen Fahrgasttüren haben einen elektrischen Antrieb. Vorgesehen war der Fahrgastfluß von hinten, wo sich der Schaffnerplatz befand an diesem vorbei zu den nur als Ausstieg gedachten beiden Türen im Mittelteil und vorne beim Fahrer.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170287.jpg
Bild: wien4301_bk1510170289.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 als Linie 41 im Verkehrsmuseum Remise, aufgenommen am 17. Oktober 2015. Alle drei Fahrgasttüren haben einen elektrischen Antrieb. Vorgesehen war der Fahrgastfluß von hinten, wo sich der Schaffnerplatz befand an diesem vorbei zu den nur als Ausstieg gedachten beiden Türen im Mittelteil und vorne beim Fahrer.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk1510170289.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben