Österreich
Straßenbahn - Wien - Triebwagen - ULF B


Von den Ultra Low Floor-Triebwagen der Type B wurden nach einem Prototypen von 1995 einhundert Serienfahrzeuge ab 1998 geliefert.

Die Fahrzeuge sind aus aneinander gereihten Fahrzeugmodulen mit Portalfahrwerken mit Losrädern aufgebaut. Ein solcher langer ULF besteht aus dem Bug-Modul, fünf Fahrzeugmodulen und dem Heck-Modul. Angetrieben werden die Räder der vier Mittelportale.
Hersteller Siemens, Länge 35,47 m, Breite 2,40 m, Höchstgeschwindigkeit 70 km/h.
Vergeben wurden die Betriebsnummern 601 und 602 - 701. Der Einsatz der ersten Serien-Fahrzeuge erfolgte ab dem Jahr 1998. Der Prototyp 601 wurde im Jahr 2002 an die Serie angeglichen.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2013-07-31 - 05:45:58
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen:

Bild: wien670_bk1002260185.jpg
Wien - Straßenbahn - 670

Triebwagen 670 auf Linie 43 bei der Haltestelle Alser Straße, aufgenommen am 26. Februar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien670_bk1002260185.jpg
Bild: wien670_bk1002260187.jpg
Wien - Straßenbahn - 670

Triebwagen 670 auf Linie 43 bei der Haltestelle Alser Straße, aufgenommen am 26. Februar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien670_bk1002260187.jpg
Bild: wien666_bk1002260564.jpg
Wien - Straßenbahn - 666

Triebwagen 666 auf Linie 5 zum Westbahnhof an der Haltestelle Praterstern, aufgenommen am Abend des 26. Februar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien666_bk1002260564.jpg

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