Straßenbahn Antwerpen - 7347
/ Bild: antwerpen7347_bk1708210271.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 82.500 Bytes
Straßenbahn Antwerpen - 7347

Linien- und Fahrtzielanzeige in LED-Technik in Farbe vorn am Triebwagen 7347, aufgenommen kurz nach der Ankunft auf Linie 6 an der Endstelle P+R Luchtbal am 21. August 2017. Das Rollstuhlsymbol links davon ist vorgeschrieben.
Im Vergleich zu anderen mir bekannten Großstädten sieht man in Antwerpen allerdings nur auffallend wenige Rollstuhlfahrer in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich habe mich immer gern mit einheimischen Rollstuhlfahrern über deren Einschätzung zur Barrierefreiheit in ihrer Stadt unterhalten - hier klappte das nicht. Beim Verkehrsbetrieb gibt es für Rollstuhlbenutzer eine Reservierungspflicht (telefonische Anmeldung am Vortag), die je nach Quelle nur als Angebot gilt, die aber nach Lust und Laune des Fahrers dazu führen kann, daß man nicht mit genommen wird. Unglaublich - aber leider wahr. Zitat aus einem Blog: Hoe eenvoudiger het wordt om met een rolstoel de bus op te geraken, hoe meer rolstoelgebruikers je op de bus zult zien. Das erklärt im Umkehrschluß meine zuvor genannte Beobachtung.
Hier an dieser Haltestelle gab es für mich kein Problem und statt dessen zwei nette Gespräche mit Fahrern. Doch das war nicht immer so.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück