Deutsche Bundesbahn - Auslandkursbuch Winter 1982/83
/ Bild: buch_ohnefpdb1982wiausl.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 95.322 Bytes
Deutsche Bundesbahn - Auslandkursbuch Winter 1982/83

Für meine Inter-Rail-Reisen hatte ich mir stets zuvor das Auslandkursbuch der DB besorgt. Und manchmal auch - wie hier - ein Doppel, da das Exemplar, das ich mitgenommen hatte, danach recht mitgenommen aussah. Es hat damals 5,00 DM gekostet.
Gerade hab ich nochmals darin geblättert und vom Reisen geträumt: Huelva Termino - Ayamonte, eine 65 km lange Strecke im Süden Spaniens, war damals in der Fahrplan-Tabelle 25512 mit drei Verbindungen täglich verzeichnet, alle nur 2. Klasse, Fahrzeit jeweils 86 Minuten, Zugnummern 23250 - 23255. In Ayamonte konnte man mit der Fähre nach Vila R.S. Antonio Guadiana übersetzen und auf der portugisischen Seite in Richtung Lisboa weiter fahren. Die Fahrplan-Tabelle 25600 hatte da auch eine nächtliche Verbindung: Vila R.S. Antonio Guadiana ab 20:45 Uhr, Barreiro an 05:30 Uhr als Zugnummer 8024 für die 344 km lange Strecke. Von da kam man wieder mit der Fähre weiter in eine der schönsten Städte der Welt: Lisboa.
Unten auf der Seite 152 bei der Fahrplan-Tabelle 23050 München-Kufstein-Innsbruck-Brenner habe ich Werbung für das Hotel Gisela in Kufstein am Bahnhof entdeckt. Dort haben meine Frau und ich im März 2011 übernachtet.

Deutsche Bundesbahn, Zentrale Transportleitung, Kursbuchstelle, Mainz, 352 Seiten, ca 20,0 cm x 23,0 cm, ISBN: ohne


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück