Deutsche Bahn - 863 039
/ Bild: db8630394_bk2010050045.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 146.624 Bytes
Deutsche Bahn - 863 039

Voll ausgefahrener Schiebetritt am Einstiegsbereich für Rollstühle am Mittelwagen 94 80 0863 039-4 D-DB, aufgenommen in Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 5 am 05. Oktober 2020. Bei dieser Präsentation probierten mehrere Behinderte mit unterschiedlichen Rollstühlen verschiedener Bauart diese Einstiegssituation aus. Den Anfang machte ein Mitglied des Behindertenbeirats Ludwigshafen mit einem Greifrad-Rollstuhl. Es klappte, die zwei aufeinander folgenden Kanten wären nach dem abgegebenen Kommentar der Rollstuhlnutzerin, die auch Mitglied der Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde Ludwigshafen am Rhein e.V. ist, aber sicherlich von weniger Kräftigen nicht zu schaffen. In einem Video war überdies deutlich die Erschütterung für die Wirbelsäule zu erkennen, nicht Jede und Jeder kann das ab.
Übrigens: die eigentliche Einstiegskante (unter der der Schiebetritt aufgefahren ist), wäre auf etwa 30 Grad abgekantet sicherlich weniger hinderlich. Angesichts des Zeitverzugs für alle durch das Auslegen der Rampe wäre das nachzubessern vermutlich eine lohnende Idee. Mehr Menschen könnten ohne fremde Hilfe mit fahren, der Pünktlichkeit täte das auch gut.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück