Deutschland
Bahnhöfe - Wiesbaden - Erbenheim


Der jetzige Haltepunkt Wiesbaden-Erbenheim (Abkürzung FWE) befindet sich bei Kilometer 4,9 (von Wiesbaden Hauptbahnhof gezählt) an der Strecke 3501 (Kursbuch 627) zwischen Wiesbaden HBF und Niedernhausen. Einst gab es einen besetzten Bahnhof mit Stückgutannahme, ein ebenfalls besetztes Hilfsstellwerk und mehrere Abstellgleise, auf denen die Wagen für den Zuckerrübenverkehr standen. Lange ist es das her.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2013-04-12 - 20:18:08
Bilder in dieser Serie:

Bild: bfwiesbadenerbenheim_bk0605070354.jpg
Bahnhof Wiesbaden Erbenheim

Möblierung des Haltepunkts Wiesbaden Erbenheim, aufgenommen am 07. Mai 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfwiesbadenerbenheim_bk0605070354.jpg
Bild: bfwiesbadenerbenheim_e0015456.jpg
Bahnhof Wiesbaden Erbenheim

Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Wiesbaden Erbenheim, aufgenommen am 26. März 2005 vom Vorplatz aus gesehen. Die Uhr steht still. Die Parkplätze sind den umliegenden Firmen vorbehalten, da ohnehin nicht mit Reisenden gerechnet wird. Andernorts werden für viel Geld P+R Parkplätze geschaffen...

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfwiesbadenerbenheim_e0015456.jpg
Bild: bfwiesbadenerbenheim_e0015458.jpg
Bahnhof Wiesbaden Erbenheim

Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Wiesbaden Erbenheim, aufgenommen am 26. März 2005 vom Bahnsteig aus gesehen. In besseren Zeiten gab es einen Warteraum, einen Fahrkartenschalter und eine Gepäckannahme sowie den Raum des Fahrdienstleiters mit dem Stellwerk. Nun sind Türen und Fenster vernagelt. Als kleiner Junge bin ich mit meinem Vater, Fritz Wilhelm Karl Kittendorf, oft hier gewesen und habe nach den Zügen geschaut. Später war mein Freund Detlef Wolfgang Kettner hier als Fahrdienstleiter tätig.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfwiesbadenerbenheim_e0015458.jpg
Bild: bfwiesbadenerbenheim_e0015459.jpg
Bahnhof Wiesbaden Erbenheim

Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Wiesbaden Erbenheim, aufgenommen am 26. März 2005 vom Bahnsteig aus gesehen mit dem neuen Unterstand. Fahrkarten waren aus dem Automaten erhältlich - allerdings mußte der Reisende die Fahrzeiten im Kopf haben, da nicht einmal ein Fahrplan ausgehängt war.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfwiesbadenerbenheim_e0015459.jpg
Bild: bfwiesbadenerbenheim_e0015461.jpg
Bahnhof Wiesbaden Erbenheim

Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Wiesbaden Erbenheim, aufgenommen am 26. März 2005 von der Bahnsteigseite aus gesehen. Früher stand dem hiesigen Fahrdienstleiter sogar noch ein Hilfsstellwerk an der Ausfahrt zum Hauptbahnhof zur Seite. Von den vielen Gleisen, auf denen Güterwagen für den Zuckerrüben-Verkehr standen und Zugkreuzungen stattfanden, ist nur noch eines übrig.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfwiesbadenerbenheim_e0015461.jpg
Bild: bfwiesbadenerbenheim_e0015462.jpg
Bahnhof Wiesbaden Erbenheim

Gleis des Haltepunkts Wiesbaden Erbenheim, aufgenommen am 26. März 2005 mit Blickrichtung Igstadt. Von den vielen Gleisen, auf denen Güterwagen für den Zuckerrüben-Verkehr standen und Kohlen verladen wurden sowie die Zugkreuzungen stattfanden, ist nur noch dieses übrig.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfwiesbadenerbenheim_e0015462.jpg
Bild: bfwiesbadenerbenheim_e0015473.jpg
Bahnhof Wiesbaden Erbenheim - Fahrkartenautomat

Fahrkartenautomat und Entwerter des Verkehrsverbunds RMV in Wiesbaden Erbenheim, aufgenommen am 26. März 2005. Fahrkarten konnte man kaufen, die Abfahrtszeiten mußte man raten, da nicht einmal ein Fahrplan ausgehängt war.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfwiesbadenerbenheim_e0015473.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben