Deutschland
Eisenbahn - Fahrkarten - Schalter - 2017


Diese Serie enthält Abbildungen von Fahrscheinen und Reservierungen, die an Fahrkarten-Schaltern für Reisen im Jahr 2017 ausgegeben wurden.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-03-01 - 19:34:22
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: db_fk20170607ssp.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Sparpreis

ICE-Fahrkarte zum Tarif Sparpreis für eine Fahrt im EC 207 in der 2. Klasse von Mannheim nach Freiburg (Breisgau) am 07. Juni 2017 und zurück im ICE 100 am gleichen Tag, ausgegeben am 29. Mai 2017 am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof mit Ermäßigung für die Bahncard 25 (BC 25) zum Preis von 28,50 EUR.
Die Fahrkarte wurde zusammen mit einer Fahrplanauskunft Reiseverbindung auf einem Blatt im Format A4 gedruckt (Vordruck nach CIT 2012, Form F 6442 (01/2016)). Für Mannheim und Freiburg ist jeweils City inklusive. Damit ist die Benutzung von Bussen und Bahnen zum Bahnhof oder Fahrtziel in der entsprechenden Zone des Verkehrsverbundes im Preis eingeschlossen. In der linken oberen Ecke der Fahrkarte ist zu erkennen, daß für diese Fahrkarte Punkte im bahn.bonus-System gesammelt werden.

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20170607ssp.jpg
Bild: db_fk20170820fa.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Sparpreis Europa

ICE-Fahrkarte für eine Fahrt von Mannheim über Köln und Bruxelles nach Antwerpen Zone am 20. August 2017 und zurück am 23. August 2017 in der 2. Klasse, ausgegeben zum Tarif Sparpreis Europa mit Ermäßigung für die Bahncard 25 (BC 25) zum Preis von 66,55 EUR. Diese Fahrkarte wurde telefonisch bei der Mobilitätsservice-Zentrale bestellt und sollte nach dem Bahn-Tix-Verfahren per Kreditkarte an einem Fahrkartenautomaten abgeholt werden. An zwei Automaten wurde meine Karte nicht erkannt, deshalb erfolgte der Ausdruck am 03. Juli 2017 am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof - wo die Karte übrigens problemlos vom Lesegerät erkannt wurde.
Gemäß dem Verzeichnis der tariflich gleichgestellten Bahnhöfe in Belgien gelten Fahrkarten von/nach Antwerpen Zone von/nach den Bahnhöfen Antwerpen-Berchem, Antwerpen-Centraal, Antwerpen-Dam, Antwerpen-Luchtbak, Antwerpen-Noorderdokken, Antwerpen-Oost und Antwerpen-Zuid (siehe SCIC-SB, Bek. 14 (17.07.2017), Tfv 711, Seite 26), wobei an einem Teil dieser Stationen seit mehr als fünf Jahren keine Züge mehr halten und ein anderer eigentlich Antwerpen-Luchtbal genannt wird.
In der linken oberen Ecke der Fahrkarte ist zu erkennen, daß für diese Fahrkarte Punkte im bahn.bonus-System gesammelt werden. Die Fahrkarte wurde auf einem Blatt im Format A4 gedruckt (Vordruck nach CIT 2012, Form DE1080LOE F 6442 11/2016).

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20170820fa.jpg
Bild: db_fk20170820fb.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Begleiter

ICE-Fahrkarte zum Flexpreis für die Begleitperson eines Rollstuhl-Benutzers zur Fahrt von Mannheim über Bruxelles nach Antwerpen Zone und zurück vom 20. August 2017 bis zum 23. August 2017 in der 2. Klasse, ausgedruckt am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof am 03. Juli 2017. Diese Fahrkarte gilt nur in Verbindung mit der Fahrkarte der begleiteten Person.
Diese Fahrkarte wurde telefonisch bei der Mobilitätsservice-Zentrale bestellt und sollte nach dem Bahn-Tix-Verfahren per Kreditkarte an einem Fahrkartenautomaten abgeholt werden. An zwei Automaten wurde meine Karte nicht erkannt, deshalb erfolgte der Ausdruck am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof.
Streßquellen für Begleitpersonen gibt es viele. Neben besetzten Plätzen (damit höheres Risiko bei Unfällen für die begleitete Person mangels gesichertem Stand, nicht umsonst gibt es Regelungen der EU auf diesem Gebiet; diesmal blieben auf der Hinfahrt auf dem letzten Streckenabschnitt Jugendliche mit niederländisch-britischer Erziehung auf den eigentlich gekennzeichneten Plätzen sitzen - mit ihrem Gepäck auf der Stellfläche für den Rollstuhl und den benachbarten Sitzen - was interessieren Schilder und Regelungen bei dieser Geisteshaltung?) und trotz vorheriger Anmeldung nicht rechtzeitig auftauchenden Umstiegshelfern (verpaßte Anschlüsse bedeuten für Rollstuhlfahrer manchmal keine verfügbaren, geeigneten Plätze im folgenden Zug bis hin zur Ankunft zu nachtschlafender Zeit und zum Abbruch der Reise; diesmal nur auf der Hin- und Rückfahrt in Brüssel Nord - aber ohne verpaßte Anschlüsse) sind es immer wieder auch nicht nutzbare Toiletten für die Person im Rollstuhl (bei der Hinfahrt bis Antwerpen mußte eine Person aus dem großen WC befreit werden, weil der Griff innen abgebrochen war, bei der Fahrt zurück ab dort war das WC schlicht zu klein). Ab und zu gibt es auch das: bei schon etwa 20 Minuten Verspätung auf der Hinfahrt beim Halt in Koblenz kam die Durchsage, daß sich wegen polizeilicher Maßnahmen die Weiterfahrt unbestimmt verzögern würde und man den Zug am Bahnsteig gegenüber nehmen solle. Ohne Hublift kommt der Rollstuhl nicht raus - der Anschluß klappt nicht mehr - - jedoch falsch gedacht. Kurz darauf ging es ohne erneute Durchsage weiter. Beim Umstieg in Köln war der Hublift dann weit weg und der Bahnsteig voller Reisender. Man habe dort eben viel zu tun erklärte das. Streß. Positiv: nur ein Aufzug funktionierte nicht.

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20170820fb.jpg
Bild: db_fk20170820r2a.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für einen Sitzplatz im Zug ICE 16 am 20. August 2017 von Köln Hauptbahnhof bis Bruxelles Nord in der 2. Klasse, ausgedruckt am 03. Juli 2017 am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof. Es handelt sich um den Sitzplatz 66 mit zugehörigem Rollstuhl-Stellplatz im Wagen 25. Dieser Zug benötigt für die Strecke planmäßig eine Stunde und 43 Minuten.
Diese Reservierung wurde telefonisch bei der Mobilitätsservice-Zentrale bestellt und sollte nach dem Bahn-Tix-Verfahren per Kreditkarte an einem Fahrkartenautomaten abgeholt werden. An zwei Automaten wurde meine Karte nicht erkannt, deshalb erfolgte der Ausdruck am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof - wo die Karte übrigens problemlos vom Lesegerät erkannt wurde. Die Reservierung wurde auf einem Blatt im Format A4 gedruckt (Vordruck nach CIT 2012, Form DE1080LOE F 6442 11/2016).
Bei den eingesetzten Triebzügen des Typs ICE 3 werden Rollstuhlfahrer in Köln Hauptbahnhof mit einem Hublift und in Bruxelles Nord mittels einer mobilen Rampe ein- und ausgeladen. In Bruxelles Nord war die Anmeldung dieser Hilfeleistung leider nicht berücksichtigt worden, was die Bereitstellung der Rampe und den Ausstieg verzögerte. Ob das daran lag, daß zumindest die online-Anmeldung in Belgien frühestens einen Monat im voraus möglich ist?

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur Reservierung)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20170820r2a.jpg
Bild: db_fk20170820r2b.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für einen Sitzplatz im Zug ICE 16 am 20. August 2017 von Köln Hauptbahnhof bis Bruxelles Nord in der 2. Klasse, ausgedruckt am 03. Juli 2017 am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof. Es handelt sich um den Platz 68 im Wagen 25 für einen Begleiter eines Rollstuhlfahrers. Übrigens waren trotz angezeigter Reservierung unsere beiden Plätze besetzt. Die beiden Personen erklärten übereinstimmend, daß sie das ja nicht wissen konnten, suchten sich andere Plätze und räumten ihr Gepäck von der Abstellfläche für den Rollstuhl. Wer lesen kann, es aber nicht tut, hat keinen Vorteil gegenüber dem, der es nicht kann. Die bestehende Reservierung erkennen und trotzdem hinsetzen klappt nicht immer.

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur Reservierung)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20170820r2b.jpg
Bild: db_fk20170823r1a.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für einen Sitzplatz im Zug ICE 215 am 23. August 2017 von Bruxelles Nord bis Köln Hauptbahnhof in der 2. Klasse, ausgedruckt am 03. Juli 2017 am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof. Es handelt sich um den Sitzplatz 66 mit zugehörigem Rollstuhl-Stellplatz im Wagen 25. Dieser Zug benötigt für die Strecke planmäßig eine Stunde und 50 Minuten.
Bei den eingesetzten Triebzügen des Typs ICE 3 werden Rollstuhlfahrer in Bruxelles Nord mittels einer mobilen Rampe und in Köln Hauptbahnhof mit einem Hublift ein- und ausgeladen. In Bruxelles Nord war die Anmeldung für die Hilfeleistung beim Umstieg von einem IC-Zug aus Antwerpen leider nicht berücksichtigt worden, was die Bereitstellung der Rampe und den Aus- und Einstieg verzögerte. Dann mußte es schnell gehen und wir wurden erst zum falschen Bahnsteig und von dort zu dem schon die ganze Zeit angezeigten Bahnsteig geführt. Der ICE war ohnehin etwas verspätet.

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur Reservierung)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20170823r1a.jpg
Bild: db_fk20170823r1b.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für einen Sitzplatz im Zug ICE 215 am 23. August 2017 von Bruxelles Nord bis Köln Hauptbahnhof in der 2. Klasse, ausgedruckt am 03. Juli 2017 am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof. Es handelt sich um den Platz 68 im Wagen 25 für einen Begleiter eines Rollstuhlfahrers. Angesichts unserer Reservierung räumte der Laptop-User unseren Platz ganz ohne Protest.

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur Reservierung)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20170823r1b.jpg
Bild: db_fk20170823r1bs2.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Rückseite eines Vordrucks (nach CIT 2012, Form DE1080LOE F 6442 11/2016), der für eine Reservierung eines Sitzplatzes am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof verwendet wurde.

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur unterer Teil des Blattes)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20170823r1bs2.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben