Bild zur Serie
Deutschland
Straßenbahn Krefeld - Übersicht


Krefeld ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen mit etwa 227.000 Einwohnern. Elektrische Straßenbahnen gibt es im Stadtgebiet - damals schrieb man Crefeld - seit dem Jahr 1900. Das Stadtnetz mit etwa 36 km Streckenlänge ist in der Spurweite 1.000 mm (Meterspur) ausgeführt.
Es besteht eine Verbindung in die Nachbarstadt Düsseldorf, die selbst über ein umfangreiches Straßenbahn-Netz verfügt. Diese eine Strecke verwendet die Spurweite 1.435 mm (Normalspur).
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-04-18 - 03:58:10
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: krefeld606_bk1309040090.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Krefeld - 606

Triebwagen 606 auf Linie 041 nach Krefeld-Fischeln Grundend an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 04. September 2013.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: krefeld606_bk1309040090.jpg
Bild: krefeld843_cw0603140031.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Krefeld - 843

Triebwagen 843 auf Linie 042 beim Hauptbahnhof, aufgenommen am 14. März 2006.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: krefeld843_cw0603140031.jpg
Bild: krefeld817_dk024730.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Krefeld - 817

Triebwagen 817 auf Linie 044 beim Hauptbahnhof, aufgenommen am 18. April 1982.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: krefeld817_dk024730.jpg
Bild: buch_isbn3-88255-390-1.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 9: Niederrhein

In diesem Buch werden die Betriebe in Düsseldorf, Kleve, Krefeld, im Kreis Mettmann, in Mönchengladbach und Neuss und weitere, kleinere Betriebe behandelt. Fehlt da nicht ein großer Betrieb am Niederrhein? Vorn auf dem Buch steht ausdrücklich ohne Duisburg, das Thema findet sich nämlich in Band 4. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg.
Besonderheit bei meinem Exemplar: beim Erscheinen des Buchs hatte ich es verpaßt, als ich es später haben wollte, saß ich der Fehlinformation schon vergriffen auf. Als Restposten habe ich es schließlich dann doch noch bekommen.

Dieter Höltge, Michael Kochems, erschienen 2004, 376 Seiten, 16,2 cm x 23,5 cm, ISBN: 3-88255-390-1.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-88255-390-1.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben