Straßenbahn Schöneiche - Rüdersdorf - 52
/ Bild: schoeneiche52_bk1907150075.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 147.566 Bytes
Straßenbahn Schöneiche - Rüdersdorf - 52

Ausgelegte Rollstuhl-Rampe des Triebwagens 52, aufgenommen an der Haltestelle S-Bahnhof Friedrichshagen am 15. Juli 2019. Die Rampe ist nicht sonderlich breit und wegen der seitlichen Kanten gegen Abrutschen ist noch mehr Vorsicht beim Befahren nötig. Gut, wenn beim Benutzen der Rampe die anderen Fahrgäste schon ein- oder ausgestiegen sind, denn es ist schon irritierend, wenn sich rechts von der Rampe Personen vorbei drängen. Übrigens: eine Stolpergefahr für Personen, die den Bahnsteig entlang laufen, ist in der ausgelegten Rampe nicht zu sehen, daher ist auch keine auffällige Kennzeichnung angebracht. Ist die Rampe leicht bedienbar? Aus meiner Sicht als Rollstuhlfahrer: ja. Ist die Rampe leicht befahrbar? Aus meiner Sicht als Rollstuhlfahrer: nein wegen geringer Breite und der Form der seitlichen Profile.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück