Frankreich
Straßenbahn - Paris - Übersicht


Die Hauptstadt Paris hat etwa 2,2 Mio Einwohner, der Großraum Île-de-France (auch Région parisienne genannt) mehr als 12,5 Mio Einwohner. Nachdem die früheren städtischen Straßenbahnen bis 1938 eingestellt wurden, trugen lange Zeit die Métro, die RER (und Vorortzüge) und Busse die Hauptlast des städtischen öffentlichen Personen-Nahverkehrs. Seit 1992 gibt es erneut Straßenbahnen.
Die Straßenbahnen im Großraum Paris werden als Tramway d'Île-de-France zusammengefaßt. Es handelt sich nicht wirklich um ein Streckennetz, sondern um eine stetig wachsende Reihe einzelner Systeme, die nicht miteinander verbunden sind und hauptsächlich in und zwischen Vorstädten und auch am Rand von Paris verkehren. Es gibt herkömmliche Straßenbahnen (Normalspur, Oberleitung) mit unterschiedlichen System-Parametern, Tram-Trains und Straßenbahnen auf Gummireifen nach dem System Translohr. Betreiber sind die RATP und die SNCF und neuerdings auch weitere Unternehmen für einzelne Linien (Keolis, Transkeo).
Den Anfang machte die Strecke der Linie T1 zwischen La Courneuve und Bobigny im Juli 1992. Die Linie T2 kam 1997 dazu, gefolgt von der T3 und der T4 in 2006.

Mit Stand Ende 2021 gibt es die Linien T1 - T9 und T11, wobei die als T3 auf den Boulevards des Maréchaux begonnene Linie nach Verlängerungen nun als T3a und T3b geführt wird.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-02-04 - 13:43:26
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn978-3-936573-62-6.jpg - anklicken zum Vergrößern
U-Bahn, S-Bahn & Tram in Paris

Das Buch behandelt die im Titel genannten Verkehrsmittel und bietet einen Überblick über den aktuellen schienengebundenen Nahverkehr (Métro, RER, Tramway, Transilien, Tram-Train und CDGVal und Orlyval) in und um Paris. Es enthält zahlreiche Fotos von Fahrzeugen an markanten Punkten im Netz - auch aus vergangenen Jahren, um so die Entwicklung zum Ist-Zustand zu verdeutlichen - und mehrere detaillierte Liniennetzpläne. Für die Vorbereitung eines (erneuten) Besuchs in Paris dürfte das Buch Nahverkehrsfreunden bei der Auswahl von (noch) aufzusuchenden Stellen hilfreich sein. Der Text ist in deutscher und englischer Sprache enthalten.

Christoph Groneck, erschienen 2020, 160 Seiten, 17,0 cm x 24,0 cm, ISBN: 978-3-936573-62-6.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-936573-62-6.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben