Bild zur Serie
Großbritannien
Eisenbahn - Fahrkarten


In dieser Bilderserie befinden sich Abbildungen von Eisenbahn-Fahrkarten aus meiner Sammlung.
Abbildungen von Fahrausweisen für andere Verkehrsmittel werden bei den jeweiligen Verkehrsbetrieben einsortiert.

Die Kodierung <0070> für den Beförderer (Carrier) steht für Network Rail Limited (Network Rail).
Die Kodierung <1170> für den Beförderer (Carrier) steht für Association of Train Operating Companies Limited (ATOC Ltd).
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-02 - 18:15:53
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: br_fk19820901.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Diese Fahrkarte wurde am 01. September 1982 handschriftlich für die Strecke von Stranraer nach Larne ausgestellt. Sie war in der 2. Klasse für zwei Personen zum halben Preis gültig und kostete 7,30 GBP. Viele Mitreisende waren damals nicht an Bord. Der Vordruck wird als BR 4403/1 bezeichnet. Die Rückseite ist unbedruckt.
Zwischen dem am Bahnhof von Stranraer (in Schottland) gelegenen Fähr-Terminal und Larne (irisch: Latharna), einer Stadt in Nordirland, gab es bis 2011 eine Fährschiffverbindung.

Abmessungen: 97 mm x 152 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19820901.jpg
Bild: br_fk19890610cdrtn.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte zum Tarif Cheap Day Return zur Fahrt in der Std-Klasse von Cantley nach Reedham Norfolk und zurück am 10. Juni 1989, ausgegeben für 2,00 GBP am Tag der Reise. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts im Bild zu sehen. Die Ortschaften liegen an einer der als Wherry Lines bezeichneten Bahnstrecken in den Norfolk Broads zwischen Norwich und Great Yarmouth.

Abmessungen: 60 mm x 172 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19890610cdrtn.jpg
Bild: br_fk19890617sgl.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Single für die Strecke von Ipswich nach Harwich P Quay zur Fahrt am 17. Juni 1989 für einen Erwachsenen, ausgegeben zum Preis von 2,80 GBP. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Verwendet wurde ein Vordruck BR No. 4599. Der Bahnhof Harwich Parkeston Quay wird seit 1995 Harwich International genannt.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19890617sgl.jpg
Bild: br_fk19930612csgl.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Cheap Single für die Strecke von Dover nach Didcot Parkway zur Fahrt am 12. Juni 1993, ausgegeben zum Preis von 16,10 GBP. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Verwendet wurde ein Vordruck BR No. 4599. Der Bahnhof Didcot Parkway befindet sich etwa 85 km von London Paddington in der Grafschaft Oxfordshire.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19930612csgl.jpg
Bild: br_fk19930618cdrbrout.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Cheap Day Return für die Strecke von Oxford nach Radley zur Fahrt am 18. Juni 1993, ausgegeben für 1,15 GBP. Dieser Tarif für Rückfahrkarten gilt nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (also Off-Peak) am selben Tag. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Der verwendete Vordruck BR No. 4599 ist auf Stand 2/93. Dies ist der OUT-Teil der Rückfahrkarte.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19930618cdrbrout.jpg
Bild: br_fk19930618cdrbrrtn.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Cheap Day Return für die Strecke von Radley nach Oxford zur Fahrt am 18. Juni 1993, ausgegeben für 1,15 GBP. Dieser Tarif für Rückfahrkarten gilt nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (also Off-Peak) am selben Tag. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Der verwendete Vordruck BR No. 4599 ist auf Stand 2/93. Dies ist der RTN-Teil der Rückfahrkarte.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19930618cdrbrrtn.jpg
Bild: br_fk19930622cdrbrout.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Cheap Day Return für die Strecke von Bourne End nach Marlow zur Fahrt am 22. Juni 1993, ausgegeben für 1,30 GBP. Dieser Tarif für Rückfahrkarten gilt nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (also Off-Peak) am selben Tag. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Der verwendete Vordruck BR No. 3595 hat keine abgerundeten Ecken. Dies ist der OUT-Teil der Rückfahrkarte.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19930622cdrbrout.jpg
Bild: br_fk19930622cdrout.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Cheap Day Return für die Strecke von Bourne End nach Henley-on-Thames zur Fahrt am 22. Juni 1993, ausgegeben für 2,40 GBP. Dieser Tarif für Rückfahrkarten gilt nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (also Off-Peak) am selben Tag. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Der verwendete Vordruck BR No. 4599 ist auf Stand 6/92. Dies ist der OUT-Teil der Rückfahrkarte.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19930622cdrout.jpg
Bild: br_fk19930622sdr.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Cheap Day Return für die Strecke von Henley-on-Thames nach Bourne End zur Fahrt am 22. Juni 1993, ausgegeben für 2,40 GBP. Dieser Tarif für Rückfahrkarten gilt nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (also Off-Peak) am selben Tag. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Der verwendete Vordruck BR No. 4599 ist auf Stand 6/92. Dies ist der RTN-Teil der Rückfahrkarte.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19930622sdr.jpg
Bild: br_fk19930623cdrout.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Cheap Day Return für die Strecke von Windsor & Eton Central nach Slough zur Fahrt am 23. Juni 1993, ausgegeben für 1,10 GBP. Dieser Tarif für Rückfahrkarten gilt nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (also Off-Peak) am selben Tag. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Der verwendete Vordruck BR No. 3595/3 hat keine abgerundeten Ecken. Dies ist der OUT-Teil der Rückfahrkarte. Die Strecke in Berkshire ist etwa 4,5 km lang.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19930623cdrout.jpg
Bild: br_fk19930626sdr.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Cheap Day Return für die Strecke von Southampton Central nach Shanklin zur Fahrt am 26. Juni 1993, ausgegeben für 10,70 GBP. Dieser Tarif für Rückfahrkarten gilt nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (also Off-Peak) am selben Tag. Shanklin liegt an der Island Line auf der Isle of Wight. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Der verwendete Vordruck BR No. 4599 ist auf Stand 4/93. Dies ist der OUT-Teil der Rückfahrkarte.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19930626sdr.jpg
Bild: br_fk19930626sdr2.jpg - anklicken zum Vergrößern
British Rail - Fahrkarte

Fahrkarte Cheap Day Return für die Strecke von Shanklin nach Southampton Central zur Fahrt am 26. Juni 1993, ausgegeben für 10,70 GBP. Dieser Tarif für Rückfahrkarten gilt nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (also Off-Peak) am selben Tag. Shanklin liegt an der Island Line auf der Isle of Wight. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet. Der verwendete Vordruck BR No. 4599 ist auf Stand 4/93. Dies ist der RTN-Teil der Rückfahrkarte.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19930626sdr2.jpg
Bild: br_fk19960914cs.jpg - anklicken zum Vergrößern
National Rail - Fahrkarte

Fahrkarte zum Tarif Cheap Single für einen Erwachsenen für die Strecke von London über Birmingham nach Kidderminster für den 14. September 1996, ausgegeben für 24,90 GBP. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen. Kidderminster ist eine Stadt mit etwa 55.000 Einwohnern in der Grafschaft Worcestershire. Sie liegt etwa 25 km südwestlich von Birmingham.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19960914cs.jpg
Bild: br_fk19960929stdsgl.jpg - anklicken zum Vergrößern
National Rail - Fahrkarte

Fahrkarte für einen Erwachsenen für die Strecke von London Charing Cross nach London Waterloo für den 29. September 1996, ausgegeben für 1,00 GBP. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19960929stdsgl.jpg
Bild: br_fk20090725wkd1st.jpg - anklicken zum Vergrößern
National Rail - Weekend Upgrade

Aufpreis-Fahrkarte für die 1. Klasse ab Edinburgh zur Fahrt am 25. Juli 2009, ausgegeben für 20,00 GBP am 25. Juli 2009. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet.

Abmessungen: 87 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: br_fk20090725wkd1st.jpg
Bild: br_fk20090726up1st.jpg - anklicken zum Vergrößern
National Rail - Weekend Upgrade

Upgrade-Fahrkarte für die 1. Klasse für die Strecke von London nach Liverpool zur Fahrt am 26. Juli 2009 mit Zügen von Virgin, ausgegeben für 15,00 GBP am 26. Juli 2009. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet.

Abmessungen: 86 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: br_fk20090726up1st.jpg
Bild: br_fk20090726we1st.jpg - anklicken zum Vergrößern
National Rail - Weekend First

Zuschlag für die Benutzung der 1. Klasse bei einer Fahrt von Shrewsbury nach London Marylebone zur Fahrt am 26. Juli 2009, ausgegeben zum Preis von 15,00 GBP. Die Rückseite des Tickets ist rechts abgebildet.

Abmessungen: 87 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: br_fk20090726we1st.jpg
Bild: br_fk20090727s.jpg - anklicken zum Vergrößern
National Rail - Fahrkarte

Fahrkarte für die Strecke von Liverpool nach Holyhead zur Fahrt am 27. Juli 2009 mit 50%-Ermäßigung für 13,30 GBP, ausgegeben am 26. Juli 2009. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: br_fk20090727s.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: db_fk19930612edgb1.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - Euro-Domino Fahrkarte

Vorderseite des äußeren Umschlaghefts einer Fahrkarte Euro Domino Großbritannien für drei Tage in der 2. Klasse, ausgegeben am 26. Mai 1993 am Schalter in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof für 225,00 DM. Auf den weiteren drei Seiten des Umschlaghefts sind die Benutzungsbedingungen des Tickets in drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) mit Stand 6/91 abgedruckt. Name, Vorname und Preis wurden handschriftlich von der Verkaufsstelle eingetragen.
Eingeheftet wurde zusätzlich ein Umschlagheft mit den allgemeinen Benutzungsbedingungen der Deutschen Bundesbahn.
Euro Domino war ein Angebot vieler hauptsächlich europäischer Eisenbahngesellschaften, das innerhalb eines Gültigkeitszeitraums für eine bestimmte Anzahl von Tagen freie Fahrt in den Zügen des gewählten Landes ermöglichte.

Abmessungen: 200 mm x 85 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk19930612edgb1.jpg
Bild: db_fk19930612edgb3.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - Euro-Domino Fahrkarte

Fahrkarte Euro Domino Großbritannien für drei Tage in der 2. Klasse, ausgegeben am 26. Mai 1993 am Schalter in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof für 225,00 DM. Das Land wird jeweils in den Zeilen von und nach (für die betreffende Wagenklasse) als 70 Großbritannien und 70 Grande-Bretagne angegeben. 70 ist der CIT-Code für Vereinigtes Königreich / United Kingdom / Royaume-Uni. Die Gültigkeitstage 15., 19. und 27. Juni 1993 wurden handschriftlich vom Benutzer eingetragen. Die Fahrkarte wurde in zwei spezielle Umschläge geheftet, einer mit den Benutzungsbedingungen des Tickets, einer mit den allgemeinen Benutzungsbedingungen der Deutschen Bundesbahn.

Abmessungen: 187 mm x 85 mm (ohne abtrennbaren linken Rand gemessen)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk19930612edgb3.jpg
Bild: db_fk20060613f.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Euro-Domino Fahrkarte

Euro Domino-Fahrkarte (2. Klasse) für vier Tage Großbritannien (Britrail), genutzt vom 13. Juni 2006 bis zum 16. Juni 2006 und ausgegeben am 13. Juni 2006 am Schalter in Wiesbaden Hauptbahnhof für 185,00 EUR.

Abmessungen: 199 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: db_fk20060613f.jpg
Bild: db_fk20080718fip.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte

Vordere Umschlagseite einer FIP-Fahrkarte für DB-Mitarbeiter, gültig ab 18. Juli 2008. Enthalten sind je ein Abschnitt für die Netze von ATOC (ATOC - Great Britain Passenger Railway), BDŽ (Bulgarische Staatsbahnen), CFR (Societatea Naţională de Transport Feroviar de Călători, die Staatsbahnen Rumäniens), GySEV - ROeEE (Győr-Sopron-Ebenfurti Vasút / Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn), MÁV (Magyar Államvasutak Rt) und ÖBB (Österreichische Bundesbahnen). Ein Sicherheitsmerkmal dieser Fahrausweise ist die gelochte Kontrollnummer.

Abmessungen: 183 mm x 90 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: db_fk20080718fip.jpg
Bild: db_fk20080718fipbr.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte

FIP-Fahrkarte für DB-Mitarbeiter für das Streckennetz der Association of Train Operating Companies / Great Britain Passenger Railway (ATOC / GBPR) in der 2. Klasse, verwendet ab 09. August 2008. Dieser Abschnitt ist in einen speziellen Umschlag eingeheftet.

Abmessungen: 185 mm x 90 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: db_fk20080718fipbr.jpg
Bild: db_fk20090720fip.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte

Vordere Umschlagseite einer FIP-Fahrkarte für DB-Mitarbeiter, gültig ab 20. Juli 2009. Enthalten sind je ein Abschnitt für die Netze von ATOC (ATOC - Great Britain Passenger Railway), NIR (Northern Ireland Railways), CIÉ (Córas Iompair Éireann), SLL (Stena Line Ltd), SNCF (Société Nationale des Chemins de fer Français, unbenutzt) und PKP (Polskie Koleje Państwowe). Ein Sicherheitsmerkmal dieser Fahrausweise ist die gelochte Kontrollnummer.

Abmessungen: 183 mm x 90 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: db_fk20090720fip.jpg
Bild: db_fk20090720fipatoc.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte

FIP-Fahrkarte für DB-Mitarbeiter für das Streckennetz der ATOC - Great Britain Passenger Railway (ATOC) in der 2. Klasse, verwendet ab 21. Juli 2009. Dieser Abschnitt ist in einen speziellen Umschlag eingeheftet.

Abmessungen: 185 mm x 90 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: db_fk20090720fipatoc.jpg
Bild: buch_ohnefpbr1979a.jpg - anklicken zum Vergrößern
Great Britain - Passenger Timetable 1979-1980

Für den Zeitraum vom 14. Mai 1979 bis zum 11. Mai 1980 galt in Großbritannien dieser Fahrplan. Nach allgemeinen Informationen wie der Liste der Bahnhöfe und der reservierungspflichtigen Züge und der Auflistung der Nachtzüge mit Sleeper Services (Seiten 57 - 67) sind ab Seite 75 die Fahrplantabellen enthalten. Tabelle 1 enthält die Strecke London nach Tilbury, Southend und Shoeburyness wobei es für Montag bis Freitag, den Samstag und den Sonntag jeweils getrennte Tabellen gibt. Tabelle 407 enthält die Verbindung zwischen London Victoria und dem Gatwick Airport. Die Entfernungen sind in Miles angegeben, wobei Bruchteile wie Viertel, Halb oder Dreiviertel als Bruch geschrieben sind.
Ab Seite 1320 sind Eisenbahnstrecken enthalten, die nicht von British Rail betrieben wurden, viele davon mit dem Zusatz Operated by Steam Traction.
Gestöbert habe ich beim Verfassen dieser Zeilen in Tabelle 16 Norwich nach Yarmouth und Lowestoft, weil ich in der Gegend - wenn auch Jahre später - mal für zwei Wochen war.
Zum Fahrplan gehört auch als separater Teil der Passenger Timetable International. Der Fahrplan wurde für 2,00 GBP verkauft, dieses Exemplar wurde in Derby gedruckt.
Die Abbildung auf dem Umschlag zeigt den Triebkopf 254 012 auf der Forth Bridge bei einem Einsatz des Inter-City 125 von London nach Aberdeen.

British Railways Board, London, 1336 Seiten, ca 20,0 cm x 25,2 cm, ISBN: ohne

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnefpbr1979a.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben