Italien
Metropolitana di Milano - Linie M2


Die Grüne Linie wurde 1969 in Betrieb genommen und inzwischen mehrmals verlängert. Sie verkehrt im Unterschied zur ersten Linie M1 unter Oberleitung. Nicht alle Stationen sind barrierefrei. Nur an manchen Stationen gibt es Aufzüge und an mehreren Stationen sind lediglich Treppenlifte vorhanden.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2019-03-30 - 17:34:16
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: milano435_bk1712120471.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metropolitana di Milano - 435 - Innenansicht

Fahrgastraum des Triebwagens 435, aufgenommen am 12. Dezember 2017. Das Fahrzeug ist einer der motorisierten Endwagen aus der Serie 428 - 461, die 1975 von Breda geliefert wurden. Es befindet sich an der im April 2005 eröffneten Station Abbiategrasso der Linie M2. Falls beim Betrachten des Bildes der Eindruck entsteht, Bahnsteig und Fahrzeugboden seien nicht auf gleicher Höhe und der Einstieg folglich nicht niveaugleich - das stimmt. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber doch so, daß im elektrischen Rollstuhl der Ein- und Ausstieg nicht unproblematisch ist. Diese Station gehört zu denen, die bereits mit Aufzügen ausgestattet sind.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano435_bk1712120471.jpg
Bild: milanoanlagen_bk1712120474.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metropolitana di Milano - Anlagen

Bahnsteigende in der Station Cadorna der Linie M2, aufgenommen am 12. Dezember 2017. In dem roten Kasten befindet sich unter Verschluß eine Faltrampe. Diese Rampe hilft Rollstuhlfahrern dabei, den Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden zu überwinden. Im elektrischen Rollstuhl ist der Ein- und Ausstieg ansonsten nicht unproblematisch. Die Rampe wird vom Personal der Station angelegt. Beim Passieren der Sperren informiert der Rollstuhlfahrer das Personal über das Fahrtziel. Dann wird geklärt, ob die Aufzüge funktionieren und das Personal der Zielstation über die Ankunft eines Rollstuhlfahrers informiert, sodaß auch dort der Ausstieg mit Rampe klappt. Das Personal war nach meiner Erfahrung stets freundlich, der Service hat funktioniert. Diese Station gehört zu denen, die bereits mit Aufzügen ausgestattet sind.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1712120474.jpg
Bild: milanoanlagen_bk1808060173.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metropolitana di Milano - Anlagen

Zugang zum Bahnsteig der Station Garibaldi FS für die Linie M2 nach Abbiategrasso und nach Assago Forum, aufgenommen am 06. August 2018. Die Piktogramme zeigen: über diese Treppe führt auch der Weg von Fahrgästen mit Fahrrädern oder im Rollstuhl nach unten. Für letztere ist ein Treppenlift vorgesehen. Im Hinweis zur Barrierefreiheit ist das hier mit Montascale da mezzanino a banchine gemeint. Das Gerät hat funktioniert, etwa zwölf Minuten später waren Claudia und ich unten am Bahnsteig. Vermutlich geht es mit Übung (Kopfstützen am Rollstuhl abbauen, während der Treppenlift auf dem Weg von der Grundposition nach oben ist) sogar noch schneller. Trotzdem: wir werden versuchen, solche Stationen bei künftigen Besuchen der Stadt zu vermeiden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1808060173.jpg
Bild: milanoanlagen_bk1808060174.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metropolitana di Milano - Anlagen

Treppenlift in der Station Garibaldi FS der Linie M2, aufgenommen am 06. August 2018 auf der Bahnsteigebene. Die Bedienung wird ferngesteuert freigegeben, die Mitfahrt ist quälend langsam. Die Kopfstütze meines Rollstuhls und die Schutzarme des Treppenlifts kamen sich in die Quere.
Die Linien M1 und M2 haben eine ganze Reihe von Stationen, die im Rollstuhl gar nicht zugänglich sind oder nur über solche Treppenlifte verfügen. Von diesen Stairlifts gibt es gemäß der Website des Verkehrsbetriebs 81 Anlagen. Als Rollstuhlfahrer sollte man das bei seinen Planungen unbedingt berücksichtigen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1808060174.jpg
Bild: milanoanlagen_bk1808060175.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metropolitana di Milano - Anlagen

Sprechstelle am unteren Ende eines Treppenlifts in der Station Garibaldi FS der Linie M2, aufgenommen am 06. August 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1808060175.jpg
Bild: milanoanlagen_bk1808060176.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metropolitana di Milano - Anlagen

Abbildung eines der neuen Züge des Typs Leonardo für die Linie M2 am Bahnsteig der Station Garibaldi FS für diese Linie in Richtung Abbiategrasso und Assago Forum, aufgenommen am 06. August 2018. An diesem Mittelbahnsteig sollte nach der ursprünglichen Planung ein Umsteigen zu einer dann doch nicht gebauten weiteren Linie bahnsteiggleich ermöglicht werden. Nun wird der Mittelbahnsteig nur von einer Seite bedient.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1808060176.jpg
Bild: milanoanlagen_bk1808060177.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metropolitana di Milano - Anlagen

Zugang zur Station Porta Genova FS der Linie M2 mittels einer Treppe, aufgenommen am 06. August 2018. Ganz rechts am Geländer ist ein Treppenlift für Rollstuhlfahrer vorhanden. Im Hinweis zur Barrierefreiheit ist das hier mit Montascale su Via Casale 3 gemeint.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1808060177.jpg
Bild: milanoanlagen_bk1808060178.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metropolitana di Milano - Anlagen

Beschilderung am Zugang zur Station Porta Genova FS der Linie M2, aufgenommen am 06. August 2018. Ganz rechts ist der Hinweis auf den Treppenlift auch als Piktogramm zusehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1808060178.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben