Japan
Straßenbahn - Kyōto - Übersicht


Kyōto ist eine Großstadt im Westen der Hauptinsel Honshū mit etwa 1,47 Mio Einwohnern.

Städtische Straßenbahnen gab es in Kyoto von 1895 bis zur Betriebseinstellung im Jahr 1978 in den Spurweiten 1067 mm und 1435 mm. Bei der Betriebseinstellung wurden einige Wagen nach Hiroshima abgegeben.
Von der Keifuku Electric Railroad werden im Westen der Stadt zwei separate Linien mit zusammen 11 km als Straßenbahn betrieben (Spurweite 1435 mm, Stromversorgung mit 600 V DC aus der Oberleitung). Der Betrieb geht auf das Jahr 1910 zurück.
Das U-Bahn-Netz (nun zwei Linien) wurde 1981 eröffnet.

Die Bilder zeigen ehemaligen Triebwagen der städtischen Straßenbahn an neuen Einsatzorten, der Straßenbahn Hiroshima und der Hankai-Tramway in Ōsaka.

(Stand 02.2012)
Letzte Änderung an dieser Seite: 2012-12-08 - 15:12:34
Bilder aus anderen Serien übernommen:

Bild: hiroshima1905_dk097804.jpg
Straßenbahn Hiroshima - 1905

Triebwagen 1905 auf Linie 1 an der Haltestelle am Hafen, aufgenommen am 11. Mai 1992.
Der Triebwagen 1905 wurde im Jahr 1957 gebaut und war bei der Straßenbahn Kyōto mit der Betriebsnummer 1919 im Einsatz. Ab 1980 wurde er in Hiroshima eingesetzt.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hiroshima1905_dk097804.jpg
Bild: hiroshima1909_dk097610a.jpg
Straßenbahn Hiroshima - 1909

Triebwagen 1909 auf Linie 1 an der Haltestelle Matoba cho, aufgenommen am 11. Mai 1992. Hersteller dieses Fahrzeugs war Naniwa Koki.
Der Triebwagen 1909 wurde im Jahr 1957 gebaut und war bei der Straßenbahn Kyōto mit der Betriebsnummer 1925 im Einsatz. Ab 1979 wurde er in Hiroshima eingesetzt.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hiroshima1909_dk097610a.jpg
Bild: hiroshima1913_dk097617.jpg
Straßenbahn Hiroshima - 1913

Triebwagen 1913 (aus der Serie 1901 - 1915, Länge 12,88 m, Breite 2,44 m, Leistung 2x45 kW) auf Linie 6 bei der Haltestelle Matoba cho, aufgenommen am 11. Mai 1992.
Der Triebwagen 1913 wurde im Jahr 1957 gebaut und war bei der Straßenbahn Kyōto mit der Betriebsnummer 1929 im Einsatz. Ab 1980 wurde er in Hiroshima eingesetzt. Hersteller dieses Fahrzeugs war Naniwa Koki.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hiroshima1913_dk097617.jpg
Bild: hiroshima1913_dk097707.jpg
Straßenbahn Hiroshima - 1913

Triebwagen 1913 (aus der Serie 1901 - 1915, Länge 12,88 m, Breite 2,44 m, Leistung 2x45 kW) auf Linie 6 an der Haltestelle Ebisu cho, aufgenommen am 11. Mai 1992.
Der Triebwagen 1913 wurde im Jahr 1957 gebaut und war bei der Straßenbahn Kyōto mit der Betriebsnummer 1929 im Einsatz. Ab 1980 wurde er in Hiroshima eingesetzt. Hersteller dieses Fahrzeugs war Toyo Koki.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hiroshima1913_dk097707.jpg
Bild: osaka253_dk096808a.jpg
Straßenbahn Ōsaka - Hankai-Tramway - 253

Triebwagen 253, aufgenommen am 06. Mai 1992.
Angaben zu diesem Fahrzeug: Serie 251 - 256, aus Kyōto übernommen, Hersteller Aichi Fujisangyo, Baujahr 1953. Ein weiteres Fahrzeug dieser Serie (Triebwagen 255, zuvor Kyōto 869) befindet sich in Tucson im dortigen Museumsbestand.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: osaka253_dk096808a.jpg

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