Japan
Straßenbahn - Ōsaka - Übersicht


Ōsaka ist mit 2,67 Mio Einwohnern die drittgrößte Stadt Japans.

In dieser Stadt gibt es seit dem Jahr 1900 Straßenbahnen. Städtische elektrische Straßenbahnen gab es in den Jahren 1903 bis zur Einstellung 1969.
Derzeit werden noch zwei Strecken in Osaka und Sakai mit zusammen 18,7 km Streckenlänge von der Hankai Tramway betrieben (Spurweite 1435 mm, Stromversorgung mit 600 V DC aus der Oberleitung).
Das U-Bahn-Netz geht auf das Jahr 1933 zurück. Derzeit gehören dazu acht Linien mit einer Länge von zusammen 125,4 km.

Die Bilder auf dieser Seite zeigen ehemaligen Triebwagen der städtischen Straßenbahn an neuen Einsatzorten, der Hankai-Tramway, der Straßenbahn Hiroshima und der Straßenbahn Kagoshima.

(Stand 02.2012)
Letzte Änderung an dieser Seite: 2012-12-08 - 15:12:41
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen:

Bild: hiroshima763_dk097704.jpg
Straßenbahn Hiroshima - 763

Triebwagen 763 (Serie 761 - 764, Länge 13,70 m, Breite 2,48 m, Leistung 2x45 kW, Gewicht 15,43 t) auf Linie 1 bei der Haltestelle Matoba cho, aufgenommen am 11. Mai 1992.
Der Triebwagen 763 war führer in Osaka mit der Betriebsnummer 1653 im Einsatz.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hiroshima763_dk097704.jpg
Bild: hiroshima769_dk097807.jpg
Straßenbahn Hiroshima - 769

Triebwagen 769 auf Linie 3 bei der Haltestelle am Hafen, aufgenommen am 11. Mai 1992.
Der Triebwagen 769 war führer in Osaka mit der Betriebsnummer 1828 im Einsatz.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hiroshima769_dk097807.jpg
Bild: hiroshima772_dk097710.jpg
Straßenbahn Hiroshima - 772

Triebwagen 772, der früher in Osaka mit der Betriebsnummer 1831 im Einsatz war, auf Linie 1 und zahlreiche weitere Busse und Straßenbahnen, aufgenommen am 11. Mai 1992.
Der Triebwagen 763 (unten rechts im Bild) war führer in Osaka mit der Betriebsnummer 1653 im Einsatz.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hiroshima772_dk097710.jpg
Bild: hiroshima904_dk097512a.jpg
Straßenbahn Hiroshima - 904

Triebwagen 904 (früher in Ōsaka mit der Betriebsnummer 2634 im Einsatz) auf Linie 2 beim Bahnhof Hiroshima, aufgenommen am 11. Mai 1992.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hiroshima904_dk097512a.jpg
Bild: kagoshima802_dk099712.jpg
Straßenbahn Kagoshima - 802

Triebwagen 802 auf Linie 2, aufgenommen am 26. Mai 1992.
Angaben zum Triebwagen: aus der Serie 801 - 815, Hersteller Naniwa Koki, Länge 12,40 m, Breite 2,47 m, Leistung 2x37,5 kW, aus Osaka übernommen, dort Betriebsnummer 2702, bis 1985 hier als 820 bezeichnet.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kagoshima802_dk099712.jpg
Bild: kagoshima813_dk099713.jpg
Straßenbahn Kagoshima - 813

Triebwagen 813 auf Linie 1, aufgenommen am 26. Mai 1992.
Angaben zum Triebwagen: aus der Serie 801 - 815, Hersteller Naniwa Koki, Länge 12,40 m, Breite 2,47 m, Leistung 2x37,5 kW, aus Osaka übernommen, dort Betriebsnummer 2700.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kagoshima813_dk099713.jpg
Bild: osaka121_dk096901.jpg
Straßenbahn Ōsaka - Hankai-Tramway - 121

Triebwagen 121, aufgenommen am 06. Mai 1992. Dieser Triebwagen war zuvor bei der städtischen Straßenbahn Osaka mit der Betriebsnummer 1602 im Einsatz.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: osaka121_dk096901.jpg

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