Niederlande
Straßenbahn Rotterdam - Fahrkarten

Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-02-21 - 11:26:41
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: rotterdam_fk20170619ret1dagred.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rotterdam - RET - Fahrkarte

RET-Tageskarte als ov-chipkaart zum ermäßigten Tarif für Straßenbahn, Metro und Bus, ausgegeben zum Preis von 3,75 EUR. Diese Fahrkarte wurde am 19. Juni 2017 in der Verkaufsstelle im Bahnhof Rotterdam Centraal (einem der RET Servicepunten) gekauft und auch an diesem Tag benutzt. Die Abbildung zeigt beide Seiten der Fahrkarte.
Sie gilt am Tag der ersten Entwertung, ist also keine 24-Stunden-Fahrkarte. Bei jedem Ein- und Aussteigen ist diese Karte an den Kartenleser zu halten, also sowohl zum Anmelden als auch zum Abmelden. Der Reductietarief gilt für Kinder von 4 bis 11 Jahren und Senioren ab 65 Jahren.
Dies ist eine Einwegkarte (Wegwerpkaart), die anonym ohne vorherige Erfassung personenbezogener Daten ausgegeben wird.

Abmessungen: 86 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdam_fk20170619ret1dagred.jpg
Bild: rotterdam_fk20170619ret1dagvol.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rotterdam - RET - Fahrkarte

RET-Tageskarte als ov-chipkaart (Karton mit einem RFID-Chip) zum voltarief für Straßenbahn, Metro und Bus, ausgegeben zum Preis von 7,50 EUR. Diese Fahrkarte wurde am 19. Juni 2017 in der Verkaufsstelle im Bahnhof Rotterdam Centraal gekauft und auch an diesem Tag benutzt. Die Abbildung zeigt beide Seiten der Fahrkarte.
Sie gilt am Tag der ersten Entwertung, ist also keine 24-Stunden-Fahrkarte. Bei jedem Ein- und Aussteigen ist diese Karte an den Kartenleser zu halten, also sowohl zum Anmelden (inchecken) als auch zum Abmelden (uitchecken).

Abmessungen: 86 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdam_fk20170619ret1dagvol.jpg
Bild: rotterdam_fk20191125ret1da.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rotterdam - RET - Fahrkarte

RET-Tageskarte (1 dag) als ov-chipkaart (Karton mit einem RFID-Chip) zum vol tarief für Straßenbahn, Metro und Bus, ausgegeben zum Preis von 8,00 EUR. Diese Fahrkarte wurde am 25. November 2019 in der Verkaufsstelle im Bahnhof Rotterdam Centraal gekauft und auch an diesem Tag benutzt.
Die Abbildung zeigt links beide Seiten einer Fahrkarte und rechts die Quittung über den Kauf zweier solcher Tageskarten. Zusätzlich wurde eine Service-Gebühr von 0,50 EUR berechnet. Übrigens gibt es Tageskarten auch zum reductietarief für 4,50 EUR für Kinder und Ältere (ab 65), doch darauf hätten wir - genau wie am Automaten - selbst achten müssen.
Fahrkarten zum Tarif RET 1 dag gelten am Tag der ersten Entwertung, sind also keine 24-Stunden-Fahrkarten. Über eine Smartphone-App gibt es auch mit RET 2 uur ein zwei Stunden gültiges Ticket für 4,00 EUR. Ansonsten gibt es - aus meiner Sicht - nur für Tagestouristen wie mich völlig unpraktische Lösungen.

Abmessungen: 86 mm x 54 mm (Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdam_fk20191125ret1da.jpg
Bild: rotterdam_fk20191125ret1db.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rotterdam - RET - Fahrkarte

RET-Tageskarte als ov-chipkaart (Karton mit einem RFID-Chip) zum vol tarief für Straßenbahn, Metro und Bus, ausgegeben zum Preis von 8,00 EUR. Diese Fahrkarte wurde am 25. November 2019 in der Verkaufsstelle im Bahnhof Rotterdam Centraal gekauft und auch an diesem Tag benutzt. Die Abbildung zeigt beide Seiten der Fahrkarte.
Sie gilt 1 dag am Tag der ersten Entwertung, ist also keine 24-Stunden-Fahrkarte. Bei jedem Ein- und Aussteigen ist diese Karte an den Kartenleser zu halten, also sowohl zum Anmelden (inchecken) als auch zum Abmelden (uitchecken). Das mag gut für die betriebliche Statistik sein, für die Kunden ist das nur lästig. Es werden Daten erhoben, die für die schon erfolgte Pauschal-Abrechnung nicht erforderlich sind. Durchsagen in den Bahnen erinnern laufend an die Notwendigkeit des Abmeldens. Die Anzahl der Kontrollen in den Straßenbahnen war ausgesprochen hoch und die Kontrolleure wurden regelmäßig fündig.

Abmessungen: 86 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdam_fk20191125ret1db.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben