Belgien
SNCB / NMBS - Elektrolokomotiven - Serie 18


Die sechs Lokomotiven 1801 bis 1806 stammen von den Herstellern BN (mechanischer Teil) und Alsthom (elektrischer Teil). Sie wurden in den Jahren 1973 - 1974 gebaut und bis 1999 eingesetzt. Technische Daten: Länge 22,08 m, Gewicht 113 t, Achsformel C'C', Leistung 2 x 2.160 kW (zusammen 4.320 kW), Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, für vier Stromsysteme (1,5 kV DC, 3 kV DC, 15 kV 16,67 Hz AC, 25 kV 50 Hz AC).

In den Jahren 2009 - 2014 wurden 120 von Siemens gebaute und als Serien 18 und 19 bezeichnete E-Loks in Betrieb genommen.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-04-08 - 12:28:14
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: sncb1802_ds094808.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCB - 1802

Lok 1802 im Bahnhof Creil, aufgenommen am 17. August 1984. Creil ist eine Stadt in Frankreich (Region Hauts-de-France) mit etwa 36.000 Einwohnern (Stand: 2020). Bis Paris-Nord sind es von hier etwa 50 km, bis Lille etwa 200 km. Die Lokomotive 1802 wurde im April 1997 abgestellt und schließlich im Juli 2009 zerlegt.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncb1802_ds094808.jpg
Bild: sncb1805_dk112431.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCB - 1805

Lok 1805 in Köln Hauptbahnhof, aufgenommen am 20. April 1995. Diese Lokomotive wurde 1974 in Betrieb genommen und ist im Jahr 1999 als letzte der Serie aus dem Bestand ausgeschieden. Im Jahr 1990 diente sie für Schnellfahrt-Versuche und erreichte dabei 218 km/h, was für lange Zeit belgischer Rekord blieb.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncb1805_dk112431.jpg

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