Deutsche Bahn - 463 039
/ Bild: db4630398_bk2010050086.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 47.887 Bytes
Deutsche Bahn - 463 039

Seitliches LED-Display zur Anzeige von Linienbezeichnung und Fahrtziel am Triebwagen 94 80 0463 039-8 D-DB, aufgenommen am 05. Oktober 2020. Angezeigt werden S51 und Meckesheim. Hilfreich für Fahrgäste ist das Display wie bei der Präsentation betrieben kaum. Wer nicht mehr so gute Augen hat, wird die Displays ganz übersehen. Das ergibt sich schon dadurch, daß sie in Seitenfenstern integriert wurden und sich somit vom Fensterband nicht abheben. Modern mag das Display sein, die längst nicht mehr üblichen Zuglaufschilder aus Blech oder Kunststoff aus den Schilderwerkstätten der Betriebswerke waren aber klar besser lesbar.
Wer meint, auch da wäre die TSI PRM einschlägig: Die für Text verwendete Schriftart muss gut lesbar sein, also die Schriftart, nicht der damit dargestellte Text selbst. Und für seitlich angebrachte Anzeigen gilt eine Mindesthöhe von 35 mm für Großbuchstaben und Ziffern. Viel bringt das nicht.
Anmerkung: wenn sich im Lastenheft etwas zur Fahrgastinformation in der Art von Die jeweils aktuelle Zielbeschilderung muss an Front und ... an der Fahrzeugseite (...) für Reisende deutlich erkennbar sein und Die Anzeigen müssen folgende Eigenschaften aufweisen: blend- und spiegelfrei, ..., vom Bahnsteig aus gut lesbar auch bei aufscheinendem Sonnenlicht (aus einem Musterlastenheft), dann wäre das wohl klar nicht erfüllt.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück