Deutschland
Bahnhöfe - Dortmund Hauptbahnhof


Dieser Kreuzungsbahnhof zählt zu den meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn. Das frühere Empfangsgebäude wurde 1952 durch einen Zweckbau ersetzt. Nach 45 Jahren im Betrieb wurden Umbau und Sanierung diskutiert - und immer wieder verschoben, die Sanierung 2009 beinhaltete nicht die überfällige Modernisierung und den barrierefreien Ausbau.

Dortmund Hauptbahnhof wird als EDO abgekürzt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2015-05-14 - 15:05:46
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: bfdortmundhbf_bk0603130006.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dortmund Hauptbahnhof

Gebäude des Stellwerks Dhf am Hauptbahnhof, aufgenommen am 13. März 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfdortmundhbf_bk0603130006.jpg
Bild: bfdortmundhbf_bk0603130026.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dortmund Hauptbahnhof

Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs und Vorplatz, aufgenommen am 13. März 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfdortmundhbf_bk0603130026.jpg
Bild: bfdortmundhbf_bk0910180221.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dortmund Hauptbahnhof

Bahnsteige in Dortmund Hauptbahnhof, aufgenommen am Abend des 18. Oktober 2009 am Bahnsteig für Gleis 10.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfdortmundhbf_bk0910180221.jpg
Bild: bfdortmundhbf_bk0910180240.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dortmund Hauptbahnhof

Bahnsteige in Dortmund Hauptbahnhof, aufgenommen am Abend des 18. Oktober 2009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfdortmundhbf_bk0910180240.jpg
Bild: bfdortmundhbf_bk1407130118.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dortmund Hauptbahnhof

Kurze Treppe im Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs, aufgenommen am 13. Juli 2014.
Für viele Menschen geht es hier treppabwärts zu U- und S-Bahn weiter. Für Rollstuhl-Benutzer ist das hier oben nur ein Vista-Point. Von hier aus kann man (hinter dem linken runden Pfeiler) das Behinderten-WC erahnen, auf das auch das an der Decke montierte Schild mit Rollstuhl-Symbol und den Buchstaben WC hinweist.
Ich dachte zunächst, das Schild sei irrtümlich dort montiert worden oder nur ein schlechter Scherz (Treppe zum Rollstuhl-WC, solche Bilder im Internet hielt ich bisher für fake). Allerdings habe das Schild seine Ordnung und müsse sogar da hängen, es gäbe nämlich gar keine Rollstuhl-Toiletten sondern nur Behinderten-Toiletten und auf diese würde mit dem Symbol hingewiesen - erklärte man mir. Ich hatte doch glatt vergessen, daß auch Gehörlose und Blinde zu den Behinderten zählen. Beifälliges Nicken war die Reaktion des Zuständigen. Wieso braucht ein Gehörloser eine spezielle Toilette und welchen Nutzen hat der Blinde aus dem Schild? Fragen über Fragen. Nach dem Besuch auf besagtem Örtchen (über einen Umweg): wieso muß auf ein so stinkendes WC überhaupt hingewiesen werden - stünde die Tür offen, dann einfach immer der Nase nach.
Stichwort Blind: Die hellen Flächen mit Noppen-, Rillen- und Rippenprofil gehören zu den Bodenindikatoren, die blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung erleichtern sollen und deren Verwendung im öffentlichen Raum geregelt ist. Trickfrage: wie breit darf nach DIN (oder für Bahn-Fans Ril 813) ein Aufmerksamkeitsfeld oben an Treppen höchstens sein?

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfdortmundhbf_bk1407130118.jpg
Bild: bfdortmundhbf_cw0603130036.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dortmund Hauptbahnhof

Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs, aufgenommen am 13. März 2006.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfdortmundhbf_cw0603130036.jpg
Bild: bfdortmundhbf_cw0910180082.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dortmund Hauptbahnhof

Gleise in Dortmund Hauptbahnhof, aufgenommen am 18. Oktober 2009 abends.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfdortmundhbf_cw0910180082.jpg
Bild: bfdortmundhbf_cw0910180092.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dortmund Hauptbahnhof

Gleise in Dortmund Hauptbahnhof, aufgenommen abends am 18. Oktober 2009.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfdortmundhbf_cw0910180092.jpg
Bild: bfdortmundhbf_cw0910180128.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dortmund Hauptbahnhof

Gleise in Dortmund Hauptbahnhof, aufgenommen abends am 18. Oktober 2009.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfdortmundhbf_cw0910180128.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben