Italien
Straßenbahn - Milano - ATM Serie 4900


Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um hochflurige, dreiteilige, achtachsige Gelenk-Triebwagen in Einrichtungsbauart. Es wurden 100 Exemplare in zwei Teilserien beschafft.
Die Triebwagen 4900 - 4949 aus den Jahren 1976 - 1977 sind 29,21 m lang und 2,38 m breit, die Fußbodenhöhe liegt bei 942 mm. Ursprünglich waren 59 Sitzplätze vorgesehen. Hersteller der Wagenkästen ist Fiat. Die beiden äußeren Drehgestelle sind vom Typ Monomotore und stammen vom Hersteller OMS, die beiden anderen Drehgestelle sind nicht motorisiert (Portanti). Die Traktions-Motoren des Typs GLM1354K mit einer Stundenleistung von je 145 kW stammen vom Hersteller TIBB. Als Höchstgeschwindigkeit ist 60 km/h vorgesehen. Leer bringen die Fahrzeuge knapp 32 t auf die Waage.
Die Triebwagen 4950 - 4999 wurden in den Jahren 1977 - 1978 gebaut. Hersteller der Wagenkästen ist OMS. Die Antriebsmotoren des Typs USC 6456 r1 mit einer Stundenleistung von 148 kW stammen vom Hersteller AEG.
Inzwischen wurden einige Fahrzeuge bei AnsaldoBreda erheblich modernisiert, vor Ort war von revamping die Rede, und ab Juli 2014 eingesetzt. Front und Heck wurden umgestaltet und auch eine andere Farbgebung zählt zu den von außen sichtbaren Veränderung. Der Fahrgastraum wurde völlig umgestaltet mit Klimatisierung, neuen Sitzen, Fahrgastinformationssystem und abgeschlossener Fahrerkabine - und der Mittelteil ist mit einem Lift für Rollstuhlfahrer erreichbar. Auch das Antriebssystem wird überarbeitet und enthält nun Drehstrom-Asynchronmotoren. 51 der Triebwagen waren zum Umbau vorgesehen, bis Ende 2017 werden 32 Fahrzeuge modernisiert sein.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-09-12 - 14:29:40
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: milano4901_e0011279.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 4901

Triebwagen 4901 auf Linie 3 nach Gratosoglio überquert gerade auf dieser Brücke die Gleisanlage des Bahnhofs Milano Garibaldi F.S. Die Achsfolge der Triebwagen dieser Serie lautet B'2'2'B'. Für den Antrieb der 29,21 Meter langen und 31,8 Tonnen schweren Fahrzeuge sorgen zwei für 600 Volt ausgelegte Fahrmotoren mit je 145 kW (Serie 4900 bis 4949). Die Aufnahme ist am 05. November 2004 entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano4901_e0011279.jpg
Bild: milano4914_e0011328.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 4914 - Innenansicht

Fahrgastraum im mittleren Wagenteil des Triebwagens 4914, aufgenommen am 05. November 2004.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano4914_e0011328.jpg
Bild: milano4914_e0011333.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 4914

Triebwagen 4914 auf Linie 7 nach Cairoli am Bahnhof Milano Greco Pirelli F.S., aufgenommen am Nachmittag des 05. November 2004.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano4914_e0011333.jpg
Bild: milano4914_cw005301.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 4914 - Innenansicht

Bedienungselemente für den Fahrer im Triebwagen 4914, aufgenommen am 05. November 2004.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: milano4914_cw005301.jpg
Bild: milano4917_bk1712120025.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 4917

Triebwagen 4917 auf Linie 27 zur Viale Ungheria bei der Ankunft an der Haltestelle Piazza Cinque Giornate, aufgenommen am 12. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano4917_bk1712120025.jpg
Bild: milano4990_e0011196.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 4990

Triebwagen 4990 auf Linie 3 bis Monumentale auf der Piazzale Baiamonti, aufgenommen im Sonnenschein des 05. November 2004. Das Fahrzeug gehört zur Serie 4950 bis 4999 aus den Jahren 1976 - 1977. Die Achsfolge lautet B'2'2'B' bei einer Länge von 29,21 Metern.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano4990_e0011196.jpg
Bild: milano4920_bk1808080102.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 4920

Rollstuhl-Stellplatz im hochflurigen Triebwagen 4920, aufgenommen vor einer Fahrt ohne mich auf Linie 12 nach Roserio an der Haltestelle Piazza Fontana am 08. August 2018. Am zugehörigen Einstieg gibt es eine Treppe mit festen Stufen. Bei diesen modernisierten Fahrzeugen gibt es auch einen Rollstuhl-Lift. Die Mitfahrt im Rollstuhl ist nicht gelungen - beim vorhergehenden Fahrzeug wurde ich auf den folgenden Kurs verwiesen und hier klemmte die Klappe, aus der der Lift ausgefahren werden könnte. Dann folgten wieder nicht modernisierte Fahrzeuge.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano4920_bk1808080102.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben