Bild zur Serie
Österreich
Straßenbahn - Wien - Triebwagen 4301 - 4324


Diese zweiteiligen, sechsachsigen, hochflurigen Gelenk-Triebwagen in Einrichtungsbauart aus den Jahren 1977 - 1990 werden als Type E2 bezeichnet. Sie sind 19,10 m lang, 2,30 m breit und haben eine Leistung von 2 x 150 kW und vier Doppelfalttüren für den Fahrgastwechsel. Hersteller war Rotax. Die Fahrzeuge basieren auf dem Typ Mannheim von Düwag. Der Umbau auf Chopper-Steuerung (ab 2009) soll den Stromverbrauch reduzieren, Rückspiegel an der Türseite sollen Unfälle vermeiden helfen.
Weitere dieser Triebwagen wurden von Simmering-Graz-Pauker geliefert und sind mit den Betriebsnummern 4001 - 4098 in Betrieb genommen worden.
Die passenden Beiwagen werden als Type c5 bezeichnet.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-03 - 16:01:05
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: wien4301_bk0708100008.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4301

Triebwagen 4301 mit Beiwagen 1501 (rechts im Bild) auf Linie 18 zur Schlachthausgasse bei der Ankunft an der Haltestelle Westbahnhof, aufgenommen am 10. August 2007. Der Triebwagen gehört zur Type E2 und ist seit Dezember 1977 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4301_bk0708100008.jpg
Bild: wien4304_bk1707280026.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4304

Triebwagen 4304 mit Beiwagen 1504 auf Linie 18 zur Schlachthausgasse an der Haltestelle Margaretengürtel, aufgenommen am 28. Juli 2017. Der Triebwagen gehört zur Type E2 und ist seit Oktober 1978 im Bestand. Die ursprüngliche Linien- und Fahrtzielanzeige wurde im Mai 2009 durch LED-Technik ersetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4304_bk1707280026.jpg
Bild: wien4305_bk1808160002.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4305

Triebwagen 4305 mit Beiwagen 1505 auf Linie D bei der Ankunft an der Haltestelle Hauptbahnhof Ost, aufgenommen am 16. August 2018. Der Zug fährt danach noch zur Haltestelle Alfred-Adler-Straße und der dortigen provisorischen Wendeschleife.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4305_bk1808160002.jpg
Bild: wien4307_bk0809170022.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4307

Triebwagen 4307 im Betriebsbahnhof Favoriten, aufgenommen am 17. September 2008. Der Triebwagen gehört zur Type E2 und ist seit Dezember 1978 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4307_bk0809170022.jpg
Bild: wien4308_bk1103150036.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4308

Triebwagen 4308 mit Beiwagen 1508 auf Linie 71 nach Kaiserebersdorf an der Haltestelle Simmering, aufgenommen am 15. März 2011. Der Triebwagen gehört zur Type E2 und ist seit Dezember 1978 im Bestand. Die ursprüngliche Linien- und Fahrtzielanzeige wurde im Februar 2009 durch LED-Technik ersetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4308_bk1103150036.jpg
Bild: wien4309_bk1608290020.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4309

Triebwagen 4309 mit Beiwagen 1509 (links am Bildrand) auf Linie 18 nach Burggasse / Stadthalle bei der Abfahrt von der Haltestelle Westbahnhof, aufgenommen am 29. August 2016. Das Gleis rechts unten im Bild gehört zur Wendeschleife an der Endstelle der Linie 9.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4309_bk1608290020.jpg
Bild: wien4310_cw0809140168.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4310

Triebwagen 4310 mit Beiwagen 1510 (rechts im Bild) auf Linie 18 zur Schlachthausgasse an der Haltestelle Südbahnhof, aufgenommen am 14. September 2008. Der Triebwagen gehört zur Type E2 und ist seit November 1986 im Bestand.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: wien4310_cw0809140168.jpg
Bild: wien4311_bk1702230114.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4311

Triebwagen 4311 mit Beiwagen 1511 (links am Bildrand) auf Linie 71 bis Zentralfriedhof 3. Tor bei der Abfahrt von der Haltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring, aufgenommen am 23. Februar 2017. Der Triebwagen gehört zur Type E2 und ist seit November 1986 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4311_bk1702230114.jpg
Bild: wien4312_bk0708100251.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4312

Triebwagen 4312 auf Linie 71 an der Haltestelle Schwarzenbergplatz, aufgenommen am 10. August 2007. Als Fahrtziel wird schon wieder Kaiserebersdorf angezeigt. Der Triebwagen gehört zur Type E2 und ist seit Dezember 1986 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4312_bk0708100251.jpg
Bild: wien4313_bk1103170118.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4313

Triebwagen 4313 mit Beiwagen 1513 (rechts im Bild) auf Linie 18 nach Burggasse / Stadthalle an der Haltestelle Südbahnhof, aufgenommen am 17. März 2011. Die ursprüngliche Linien- und Fahrtzielanzeige wurde im März 2009 durch LED-Technik ersetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4313_bk1103170118.jpg
Bild: wien4314_bk0708100367.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4314

Triebwagen 4314 auf Linie 18 zur Schlachthausgasse beim Südbahnhof, aufgenommen am 10. August 2007. Der Triebwagen gehört zur Type E2 und ist seit Dezember 1986 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4314_bk0708100367.jpg
Bild: wien4315_bk1702230158.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4315

Einstiegsverhältnisse an der vorderen Tür des Triebwagens 4315, aufgenommen am 23. Februar 2017. Das Fahrzeug ist hier auf Linie 1 zur Prater Hauptallee unterwegs und befindet sich an der Haltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring. Einsteigen ist hier im Sinne von klettern zu verstehen. Vor Jahren wurde die untere Stufe, eine elektromotorisch angetriebene Schwenkstufe, als Hilfestellung und Erleichterung für die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen verstanden. Bahnsteige in Kurven haben überdies ungünstige Auswirkungen auf den Spalt zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4315_bk1702230158.jpg
Bild: wien4315_bk1702230159.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4315

Triebwagen 4315 mit Beiwagen 1515 (links am Bildrand) auf Linie 1 zur Prater Hauptallee bei der Abfahrt von der Haltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring, aufgenommen am 23. Februar 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4315_bk1702230159.jpg
Bild: wien4316_bk1702230135.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4316

Triebwagen 4316 mit Beiwagen 1491 (rechts im Bild) auf Linie 71 bis Zentralfriedhof 3. Tor an der Haltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring, aufgenommen am 23. Februar 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4316_bk1702230135.jpg
Bild: wien4317_bk1103190233.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4317

Linien- und Fahrtzielanzeige mittels LED-Technik vorn am Triebwagen 4317, aufgenommen bei der Haltestelle Rennweg am 19. März 2011. Angezeigt wird Linie 71 und Radetzkystraße / Matthäusgasse, da wegen einer Demonstration der übliche Linienweg nicht befahren werden konnte. Die ursprüngliche Linien- und Fahrtzielanzeige wurde im Januar 2009 durch LED-Technik ersetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4317_bk1103190233.jpg
Bild: wien4317_bk1707280308.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4317

Triebwagen 4317 mit Beiwagen 1517 (links am Bildrand) auf Linie 1 zum Stefan-Fadinger-Platz bei der Abfahrt von der Haltestelle Schottenring, aufgenommen am 28. Juli 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4317_bk1707280308.jpg
Bild: wien4319_bk0809210051.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4319

Triebwagen 4319 mit Beiwagen 1500 (links am Bildrand) auf Linie 18 zur Schlachthausgasse über Südbahnhof an der Haltestelle Westbahnhof, aufgenommen am 21. September 2008. Triebwagen 4319 ist seit Dezember 1989 im Bestand. Die ursprünglichen und hier noch vorhandenen Anzeigen für Linienbezeichnung und Fahrtziel wurden im April 2009 durch LED-Technik ersetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4319_bk0809210051.jpg
Bild: wien4320_bk1609010102.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4320

Arbeits-Triebwagen 6117 (Elektronischer Meßwagen, Type EM, links im Bild) und Triebwagen 4320 (Type E2, aus 1990) im Betriebshof Favoriten, aufgenommen am 01. September 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4320_bk1609010102.jpg
Bild: wien4321_bk1609010020.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4321

Triebwagen 4321 mit Beiwagen 1500 (rechts am Bildrand) auf Linie 6 nach Burggasse / Stadthalle bei der Abfahrt von der Haltestelle Quellenplatz, aufgenommen am 01. September 2016. In der Gegenrichtung ist Triebwagen 748 (links am Bildrand) nach Kaiserebersdorf im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4321_bk1609010020.jpg
Bild: wien4323_bk0708100004.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4323

Triebwagen 4323 auf Linie 18 nach Burggasse / Stadthalle bei der Abfahrt von der Haltestelle Westbahnhof, aufgenommen am 10. August 2007.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4323_bk0708100004.jpg
Bild: wien4324_bk1702230618.jpg - anklicken zum Vergrößern
Wien - Straßenbahn - 4324

Triebwagen 4324 auf Linie 71 bis Zentralfriedhof 3. Tor bei der Ankunft an der Haltestelle Schwarzenbergplatz, aufgenommen am Abend des 23. Februar 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wien4324_bk1702230618.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben