Bahnhof Friedrichshafen Hafen
/ Bild: bffriedrichshafenh_bk1403140136.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 70.978 Bytes
Bahnhof Friedrichshafen Hafen

Altes Schild mit dem Piktogramm eines Gepäckwagens und dem Wort Koffer-Kuli (noch mit Binde-Strich), aufgenommen am Mittelbahnsteig in Friedrichshafen Hafen am 14. März 2014.
Einst gab es zur Unterstützung der Reisenden die Gepäckträger. Später konnte man einen bereitgestellten Kofferkuli bekommen (selbst beladen und selbst schieben), dann ging das nur gegen eine Münze als Pfand (damit die Wagen auch an den Standplatz wie diesen zurück gebracht wurden), später wurden einige Wagen mit elektronischen Sicherungssystemen ausgestattet (Wegfahr-Sperre, damit die Wagen nicht vom Gelände gefahren werden können) und nun ist auch das fast überall verschwunden. All das war noch nicht abzusehen, in den jungen Jahren dieses Schildes...


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück