Deutschland
Straßenbahn - Mannheim - Übersicht
Mannheim ist eine Stadt mit etwa 312.000 Einwohnern (Stand: 2022) im Bundesland
Baden-Württemberg. Elektrische Straßenbahnen gibt es seit 1900, das städtische Streckennetz in Meterspur (1.000 mm) hat eine Länge von etwa 53 km. Das Liniennetz ist mit dem der Stadt
Ludwigshafen am Rhein auf der gegenüberliegenden Rheinseite verflochten.
In der
Rhein-Neckar-Region werden inzwischen die Fahrzeuge von
RHB,
VBL,
HSB, der ehemaligen
OEG und
MVV von der
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (
RNV) eingesetzt. Die Fahrzeuge tragen nun vierstellige Nummern. Die erste Ziffer kennzeichnet den Betrieb,
5 steht für
MVV-Bahnen.
Bei den als
Rhein-Neckar-Tram (
RNT) bezeichneten Triebwagen von
Škoda wird von diesem Schema abgewichen.
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):
| Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 6: Baden
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In diesem Buch werden die Betriebe von Baden-Baden, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe und die Albtalbahn, Mannheim, Pforzheim und weitere kleinere Betriebe behandelt. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg.
Dieter Höltge, erschienen 1999, 296 Seiten, 16,5 cm x 23,5 cm, ISBN: 3-88255-337-5.
| Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: buch_isbn3-88255-337-5.jpg | |
| Deutsche Strassen- und Stadtbahnen - Band 2: Nördliches Baden-Württemberg
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Thema dieses Buchs sind die bestehenden und früheren Straßenbahn-Betriebe im nördlichen Baden-Württemberg: Heidelberg (mit Vorortbahn nach Wiesloch, Standseilbahnen und OEG), Heilbronn, Karlsruhe (mit Durlacher Dampfbahn, Localbahn, Albtalbahn, Turmbergbahn), Mannheim (mit Feudenheimer Dampfbahn, OEG und Rhein-Haardtbahn sowie Aerobus-Hochbahn), Pforzheim (und Kleinbahn nach Ittersbach) sowie die Straßenbahn Schwetzingen - Ketsch und die Straßenbahn Walldorf und die Pferdebahn Wiesloch. Es gibt jeweils Angaben zur Geschichte hinsichtlich Streckennetz und Fahrzeugen sowie einen Übersichtsplan und zahlreiche Fotos und die Tabellen zum Fahrzeugpark. Ab diesem Band sind die wenigen Farbbilder am Schluß des Buchs enthalten, diesmal ab Seite 337. Als Titel-Bild ist eine Aufnahme aus Mannheim enthalten: OEG-Triebwagen 110 und Straßenbahn-Triebwagen 450. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Verlag Wolfgang Zeunert, Gifhorn.
Im Vorwort äußert sich der Autor zur Kritik am Band 1 und zu seinem geänderten Vorgehen beim Erstellen dieses Buchs. Als Band 5 sei inzwischen ein Buch zu Hessen in Vorbereitung.
Dieter Höltge, erschienen 1979, 344 Seiten, 15,0 cm x 21,0 cm, ISBN: 3-921237-45-9.
| Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: buch_isbn3-921237-45-9.jpg | |
| Betriebsgeschichte
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Das umfangreiche Buch beschreibt detailliert und an Hand von zahlreichen Übersichtskarten, Netz-, Weichen- und Gleisplänen, Fahrzeug-, Hochbau- und Ingenieurbau-Zeichnungen, Aktenabschriften und Bildern die Geschichte der Straßenbahn in Mannheim (Mannheimer Verkehrs-Aktiengesellschaft - MVG) und Ludwigshafen (Verkehrsbetriebe Ludwigshafen am Rhein GmbH - VBL) und die der Rhein-Haardtbahn GmbH (RHB). Auch die Dampfbahn Mannheim - Feudenheim wird beschrieben.
Wer sich für die Wagenpark-Statistik der Betriebe interessiert: die gab es in drei separaten Bänden, dazu noch einen mit der Linien-Statistik. Mein Exemplar der Betriebsgeschichte gehört zur dritten, erweiterten und bebilderten Auflage und enthält sogar einige wenige handschriftliche Korrekturen des Autors. Die erste Auflage stammte übrigens aus dem Jahr 1972.
Werner Rabe, Mannheimer Verkehrs-Aktiengesellschaft, erschienen 1979, 544 Seiten, ca 22x30,5 cm, ISBN: ohne.
| Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: buch_ohnebetriebsgeschichtemvg79.jpg | |