![]() |
Bildgröße: 900 x 600 px --- 97.490 Bytes |
Straßenbahn Mannheim - Anlagen Blick auf das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020, aufgenommen am 20. Februar 2020 im Rhein-Neckar-Tram-Infocenter. Die Fahrzeuge sollen von Škoda gebaut werden und gehören zum Typ ForCity Smart. Der vor dem Modell angedeutete Bahnsteig hat nicht die passende Bahnsteighöhe, weil hier die Funktion der Rollstuhl-Rampe demonstriert werden soll. Da noch bei vielen Haltestellen Bahnsteige nicht in passender Höhe vorhanden sind und das auch für viele Jahre so bleibt, kommt es auf das Material an der Einstiegskante an, das hier nur von einer schwarzen Holzleiste angedeutet wird. Wer da in seinem Rollstuhl bei den bisherigen Triebwagen noch rückwärts rein kommt, soll ja nun nicht auf die Rampe verwiesen werden müssen. Bekanntlich haben Temperatur und Feuchtigkeit bei Materialien wie bei Reifen einen ziemlichen Einfluß auf die Reibung. Die lichte Weite der Tür wird mit 1.500 mm angegeben, die Einstiegshöhe liegt bei 325 mm. Nein, vollständig niederflurig sind die Fahrzeuge entgegen mancher Darstellung nicht. Beim Einstieg von der Fahrbahn haben Fahrgäste locker über 30 cm Höhenunterschied in einem Schritt zu überwinden. Das ist den Fahrzeugen allein nicht anzulasten, doch Bahnsteige nur zögerlich umbauen und den Einstieg fahrzeugseitig nicht erleichtern ist nicht fahrgastfreundlich. Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de) Homepage: www.bernd-kittendorf.de |
![]() |