Straßenbahn Bordeaux - 2544
/ Bild: bordeaux2544_bk1506100239.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 134.327 Bytes
Straßenbahn Bordeaux - 2544

Triebwagen 2544 auf Linie C bei der Haltestelle Porte de Bourgogne, aufgenommen am 10. Juni 2015.
Die Glasflächen der Fenster und Türen an den Fahrzeugen erlauben den Einblick ins Fahrzeuginnere. Fahrgäste, die auf Sitzplätze oder Freiflächen (Rollstuhl, Kinderwagen, Fahrrad, großes Gepäck u.a.) angewiesen sind, können so schon vor dem Einsteigen deren Verfügbarkeit leichter erkennen und unter Umständen einen besser geeigneten Einstieg wählen. Das Bekleben dieser Glasflächen bedeutet also für diese Fahrgäste einen Nachteil. Die so entstehenden Verzögerungen beim Fahrgastwechsel sind auch betrieblich ein Nachteil. Hier wurden die Glasflächen von Fenstern und Türen mit Werbung für Vins de Bordeaux zugeklebt.
Als äußerst kontraproduktiv für eine barrierefreie Gestaltung kann sich das unbedachte Aufbringen von Werbung am Fahrzeugäußeren erweisen. Dafür habe ich beim Stöbern die treffende Bezeichnung Behinderung durch Kommerz und Gedankenlosigkeit gefunden. Wo sind die Türen? Für Personen, die nicht mehr gut sehen können, verschmelzen die ohnehin nicht sonderlich gut erkennbaren Konturen in der rollenden Werbetafel.
Für den Blick aus dem Fahrzeug wird die Sicht durch das Lochmuster etwas verschwommen erscheinen - soll das möglichen Kunden die Auswirkungen des Produkts verdeutlichen?


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück