Bild zur Serie
Vereinigte Staaten von Amerika
Übersicht


Die Einwohnerzahl der United States of America lag 2022 bei etwa 333,3 Millionen Personen. Die Fläche wird mit rund 9.525.000 km2 angegeben. Die Eisenbahnstrecken mit einer Gesamtlänge von knapp 294.000 Kilometern (Stand: 2014) werden mehr für den Güterverkehr als für den Personenverkehr genutzt. Es sind nur wenige Strecken elektrifiziert.

U-Bahn-Systeme und Straßenbahnen, letztere unter Bezeichnungen wie Light Rail, sind in den letzten rund vierzig Jahren in erheblicher Anzahl neu entstanden. Nur wenige der älteren Straßenbahnsysteme hatten zuvor die Zeit der Stillegungen überstanden, so die in Boston und New Orleans.

Vorläufig werden Sie hier nur wenige Aufnahmen von Eisenbahnen aus den USA finden. Unter diesel, electric und car werden nur die Bilder der Triebfahrzeuge und Wagen von Amtrak einsortiert. Bilder der Loks der zahlreichen Güterbahnen kommen hingegen unter der Bezeichnung der betreffenden Gesellschaft in die Serien unter privat.

Claudia und ich waren zwar schon mehrmals in den USA, allerdings ist das nun schon wieder viele Jahre her.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-02 - 16:15:28
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn0-89024-373-5.jpg - anklicken zum Vergrößern
Guide to North American Railroad Hot Spots

Dieses bei Kalmbach Books (Trains-Magazine) erschienene Buch führt mehr als hundert Orte auf, bei denen für Eisenbahn-Fans etwas los ist und schöne Bilder machbar sind. Jeder dieser Orte ist mit einem ganzseitigen Foto und einer Seite Beschreibung - wo, wie erreichbar, welche Züge und wie oft - vertreten. Habe gerade noch mal im Buch geblättert und dabei ein paar Plätze direkt wieder erkannt. An einigen Orten davon waren Claudia und ich auch gemeinsam.

J. Davis Ingles, erschienen 2001, 208 Seiten, 21,0 cm x 14,0 cm, ISBN: 0-89024-373-5.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn0-89024-373-5.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben