Italien
Straßenbahn - Milano - Triebwagen 7009

Letzte Änderung an dieser Seite: 2019-09-17 - 00:23:25
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: milano7009_bk1908270272.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Triebwagen 7009 auf Linie 15 bei der Ankunft an der Endstelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019. Hier hat die Linie 15 ihre südliche Endstelle. Der Streckenabschnitt ist als Rasengleis ausgeführt. Links unten im Bild ist die Weiche zu sehen, über die die beiden Bahnsteiggleise am Ende der Wendeschleife das Streckengleis erreichen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270272.jpg
Bild: milano7009_bk1908270273.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Triebwagen 7009 auf Linie 15 bei der Ankunft an der Endstelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019. Die Fahrtzielanzeige zeigt schon wieder Duomo.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270273.jpg
Bild: milano7009_bk1908270274.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Triebwagen 7009 auf Linie 15 bei der Ankunft an der Endstelle Rozzano - Via Guido Rossa in der Wendeschleife, aufgenommen am 27. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270274.jpg
Bild: milano7009_bk1908270275.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Triebwagen 7009 auf Linie 15 bei der Ankunft an der Endstelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019. Die Wendeschleife wird gegen den Uhrzeigersinn befahren. Am Ende der Schleife befinden sich zwei Bahnsteiggleise für den Aus- und Einstieg der Fahrgäste.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270275.jpg
Bild: milano7009_bk1908270278.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Triebwagen 7009 auf Linie 15 zum Duomo an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019. Die beiden flachen Seitenbahnsteige der Haltestelle sind über flache Rampen am Ende zugänglich. Die Haltestelle wurde anläßlich der Streckenverlängerung im September 2018 in Betrieb genommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270278.jpg
Bild: milano7009_bk1908270279.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Linien- und Fahrtzielanzeige in LED-Technik vorn am Triebwagen 7009, aufgenommen vor einer Fahrt auf Linie 15 zum Duomo an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa am 27. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270279.jpg
Bild: milano7009_bk1908270280.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Rollstuhlplatz im Triebwagen 7009, aufgenommen an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa der Linie 15 am 27. August 2019. Der Rollstuhlplatz befindet sich gegenüber der ersten Fahrgasttür des Fahrzeugs.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270280.jpg
Bild: milano7009_bk1908270281.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Einstiegsverhältnisse an der ersten Fahrgasttür des Triebwagens 7009, aufgenommen an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa der Linie 15 am 27. August 2019. Für Mobilitätseingeschränkte können bekanntlich horizontaler und vertikaler Spalt eine Barriere darstellen. Fünf Zentimeter Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und Einstiegskante des Fahrzeugs sind schon viel, fünf Zentimeter Abstand auch. Ganz offenbar reicht Niederflurtechnik allein nicht aus, um Barrierefreiheit zu erreichen. In der Literatur wird oft der Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen in Strasbourg gezogen, allerdings waren dort die Einstiegsverhältnisse für Mobilitätseingeschränkte an allen Türen von vorn herein besser und wurden inzwischen nochmals verbessert. Für Rollstuhlfahrer werden hier Rampen ausgefahren, falls die nicht gerade defekt sind, in Strasbourg ist das unnötig. Andere müssen hier zum Einsteigen regelrecht steigen, in Strasbourg kann man einfach so ins Fahrzeug gehen oder rollen.
Zitat aus einer Pressemitteilung zur Eröffnung der Streckenverlängerung im September 2018: La salita e la discesa dai tram avvengono senza barriere architettoniche (Der Auf- und Abstieg von den Straßenbahnen erfolgt ohne architektonische Barrieren). Auch andernorts stellen sich Aspekte der Barrierefreiheit für die Betroffenen vor Ort anders dar, als das gemäß offiziellen Verlautbarungen der Fall sein soll.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270281.jpg
Bild: milano7009_bk1908270282.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Triebwagen 7009 auf Linie 15 zum Duomo bei der Abfahrt von der Haltestelle Via dei Missaglia / Via Baroni bei der Wendeschleife Gratosoglio, aufgenommen am 27. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270282.jpg
Bild: milano7009_bk1908270283.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Triebwagen 7009 auf Linie 15 zum Duomo bei der Abfahrt von der Haltestelle Via dei Missaglia / Via Baroni bei der Wendeschleife Gratosoglio, aufgenommen am 27. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270283.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben