Italien
Straßenbahn - Milano - ATM Serie 7000


Diese siebenteiligen, achtachsigen Niederflur-Triebwagen in Einrichtungsbauart mit den Betriebsnummern 7001 - 7026 wurden ab 1999 von Bombardier/ABB gebaut. Es handelt sich um das Modell Flexity Outlook E oder Eurotram. Die Fahrzeuge sind 34,11 m lang und 2,47 m breit. Ein Rollstuhlplatz befindet sich gegenüber der ersten Fahrgasttür, als Einstiegshilfe für Rollstühle ist eine elektrische Rampe vorgesehen.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-08-08 - 16:54:25
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: milano7002_bk1712110244.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7002

Triebwagen 7002 auf Linie 15 zum Duomo auf der Piazza Giuseppe Missori, aufgenommen am 11. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7002_bk1712110244.jpg
Bild: milano7004_bk1712110198.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7004

Triebwagen 7004 auf Linie 15 zur Piazza Abbiategrasso bei der Abfahrt von der Haltestelle Duomo, aufgenommen am 11. Dezember 2017. Das Fahrzeug biegt aus der Via Gaetano Giardino in die Via Giuseppe Mazzini ab.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7004_bk1712110198.jpg
Bild: milano7008_bk1908270322.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7008

Triebwagen 7008 auf Linie 15 zum Duomo bei der Abfahrt von der Haltestelle Piazza Abbiategrasso, aufgenommen am 27. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7008_bk1908270322.jpg
Bild: milano7009_bk1908270278.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Triebwagen 7009 auf Linie 15 zum Duomo an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019. Die beiden flachen Seitenbahnsteige der Haltestelle sind über flache Rampen am Ende zugänglich. Die Haltestelle wurde anläßlich der Streckenverlängerung im September 2018 in Betrieb genommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270278.jpg
Bild: milano7010_bk1712110281.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7010

Triebwagen 7010 auf Linie 15 zur Piazza Abbiategrasso bei der Abfahrt von der Haltestelle Duomo, aufgenommen am 11. Dezember 2017 bei Regenwetter. Das Fahrzeug biegt hier aus der Via Gaetano Giardino in die Via Giuseppe Mazzini ab.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7010_bk1712110281.jpg
Bild: milano7011_bk1712120396.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7011

Triebwagen 7011 auf Linie 15 zur Piazza Abbiategrasso bei der Ankunft an der Haltestelle Porta Lodovica, aufgenommen am 12. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7011_bk1712120396.jpg
Bild: milano7012_bk1712110252.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7012

Triebwagen 7012 auf Linie 15 zum Duomo auf der Piazza Giuseppe Missori, aufgenommen am 11. Dezember 2017. Die Fahrtzielanzeige gibt allerdings noch oder schon wieder Piazza Abbiategrasso an.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7012_bk1712110252.jpg
Bild: milano7013_bk1712120413.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7013

Triebwagen 7013 auf Linie 15 nach Rozzano an der Haltestelle Piazza Abbiategrasso, aufgenommen am 12. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7013_bk1712120413.jpg
Bild: milano7016_bk1712120439.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7016

Triebwagen 7016 auf Linie 15 bei der Ankunft an der Endstelle Piazza Abbiategrasso, aufgenommen am 12. Dezember 2017. Der Ausstieg erfolgt an einem Bahnsteig am Ende der Wendeschleife, die der Triebwagen soeben erreicht hat.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7016_bk1712120439.jpg
Bild: milano7017_bk1712120388.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7017

Triebwagen 7017 auf Linie 15 zur Piazza Abbiategrasso an der Piazzale di Porta Lodovica bei der Ankunft an der Haltestelle Porta Lodovica, aufgenommen am 12. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7017_bk1712120388.jpg
Bild: milano7019_bk1712120368.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7019

Triebwagen 7019 auf Linie 15 zur Piazza Abbiategrasso bei der Ankunft an der Haltestelle Porta Lodovica, aufgenommen am 12. Dezember 2017. Das Fahrzeug befindet sich an der Kreuzung mit der Strecke der Linie 9.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7019_bk1712120368.jpg
Bild: milano7020_bk1712120385.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7020

Triebwagen 7020 auf Linie 15 zum Duomo bei der Abfahrt von der Haltestelle Porta Lodovica, aufgenommen am 12. Dezember 2017. Das Fahrzeug befindet sich auf der Kreuzung mit der Strecke der Linie 9.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7020_bk1712120385.jpg
Bild: milano7021_bk1712120393.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7021

Triebwagen 7021 auf Linie 15 zum Duomo bei der Abfahrt von der Haltestelle Porta Lodovica, aufgenommen am 12. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7021_bk1712120393.jpg
Bild: milano7024_bk1712110120.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7024

Triebwagen 7024 in der Via Cappellari, aufgenommen am 11. Dezember 2017. Hier erfolgt der Ausstieg aus den angekommenen Zügen der Linie 15 zum Duomo. Mangels passender Bahnsteighöhe ist das allerdings nicht niveaugleich möglich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7024_bk1712110120.jpg
Bild: milano7025_bk1712110163.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7025

Triebwagen 7025 auf Linie 15 zur Piazza Abbiategrasso bei der Abfahrt von der Haltestelle Duomo, aufgenommen am 11. Dezember 2017. Das Fahrzeug biegt hier aus der Via Gaetano Giardino in die Via Giuseppe Mazzini ab. Der Stromabnehmer befindet sich auf dem zweiten Modul des siebenteiligen Fahrzeugs.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7025_bk1712110163.jpg
Bild: milano7026_bk1908270302.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7026

Triebwagen 7026 auf Linie 15 nach Rozzano bei der Ankunft an der Haltestelle Gratosoglio, aufgenommen am 27. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7026_bk1908270302.jpg
Bild: milano7009_bk1908270280.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Rollstuhlplatz im Triebwagen 7009, aufgenommen an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa der Linie 15 am 27. August 2019. Der Rollstuhlplatz befindet sich gegenüber der ersten Fahrgasttür des Fahrzeugs.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270280.jpg
Bild: milano7013_bk1712120408.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7013

Ausgefahrene Rollstuhl-Rampe am Triebwagen 7013, aufgenommen am Bahnsteig der Haltestelle Porta Lodovica bei einer Fahrt auf Linie 15 in Richtung Rozzano am 12. Dezember 2017. Erst wird die Rampe ausgefahren, dann öffnet sich die breite, einflügelige Tür. Der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden ist gering, der Spalt dazwischen jedoch für kleine Räder eines Rollstuhls erheblich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7013_bk1712120408.jpg
Bild: milano7013_bk1712120410.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7013 - Innenansicht

Bedienungselemente am Rollstuhl-Stellplatz im Triebwagen 7013, aufgenommen am 12. Dezember 2017. Von links nach rechts handelt es sich um den roten Taster Richiesta Assistenza zur Anforderung von Hilfe, die grüne Lampe Pulsantiera abilitata (Druckknöpfe aktiviert), den gelben, abgebrochenen Taster Richiesta Fermata für den Haltewunsch, die gelbe Lampe Fermata prenotata, die den Haltewunsch bestätigt (entspricht Wagen hält) und den grünen Taster (Pulsante verde) mit der Beschriftung Consenso Avviamento. Letzterer ist genial: der Rollstuhlfahrer informiert damit den Fahrer, daß er die gesicherte Position eingenommen hat. Touristen im Rollstuhl werden von den hilfsbereiten Fahrern darauf aufmerksam gemacht, wie das mit der Bedienung gedacht ist. In Deutschland macht man sich Gedanken um das Kippen von Scootern und Rollstühlen und erkennt nach wenigen Jahren, den üblichen Gutachten und auch technischen Untersuchungen, daß das Kippen vierrädriger Rollstühle nach Einnahme einer gesicherten Abstell-Position praktisch unmöglich ist, hält es aber für normal, daß eine Bahn unverzüglich nach dem Schließen der Tür zügig beschleunigen muß. Das hier ist eine vernünftige Lösung im Sinne der Sicherheit.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7013_bk1712120410.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben