Italien
Überlandstraßenbahnen - Milano - Beiwagen


Diese vierachsigen Beiwagen aus den Jahren 1918 bis 1965 wurden in Mailand von den dazu passenden, starken Triebwagen gezogen. Während die weithin bekannten solo verkehrenden Peter Witt-Triebwagen des Stadtnetzes mit vier Motoren zu je 24 kW ausgestattet waren, leisteten z.B. die vier Motoren des auf dem Überland-Netz eingesetzten Triebwagens 88 (auch aus dem Jahr 1928) jeweils 76 kW.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2013-04-11 - 05:20:56
Bilder in dieser Serie:

Bild: milano148_vb002335.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 148

Beiwagen 148 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982. Die Wagen 140 bis 149 wurden im Jahr 1918 vom Hersteller Costamasnaga ausgeliefert. Ab 1963 erhielten sie einen neuen Metall-Wagenkasten und die Farben gelb - weiß statt den ursprünglichen Grüntönen. Insgesamt wurden vierzig Wagen des Typs Carovana in drei Serien geliefert. Einfaches Unterscheidungsmerkmal zum nachfolgenden Typ Costamasnaga: neun seitliche Fenster hier statt zehn Fenster dort.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano148_vb002335.jpg
Bild: milano157_dk037615.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 157

Beiwagen 157 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 09. April 1983. Die Wagen 150 bis 159 wurden im Jahr 1920 vom Hersteller Costamasnaga ausgeliefert. Ab 1963 erhielten sie einen neuen Metall-Wagenkasten und die Farben gelb - weiß statt den ursprünglichen Grüntönen.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano157_dk037615.jpg
Bild: milano157_dk037707.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 157

Beiwagen 157 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 09. April 1983.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano157_dk037707.jpg
Bild: milano161_vb003128.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 161

Beiwagen 161 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982. Die Wagen 160 bis 179 wurden im Jahr 1921 vom Hersteller Costamasnaga ausgeliefert. Ab 1963 erhielten sie einen neuen Metall-Wagenkasten und die Farben gelb - weiß statt den ursprünglichen Grüntönen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano161_vb003128.jpg
Bild: milano182_dk037620.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 182

Beiwagen 182 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 09. April 1983. Die Wagen 180 bis 189 wurden in den Jahren 1925 und 1926 vom Hersteller Costamasnaga ausgeliefert. Anfang der 1960er Jahre erhielten sie einen neuen Metall-Wagenkasten und wurden teilweise auch auf Mitteleinstieg umgebaut. Die neuen Farben waren gelb - weiß statt der ursprünglichen Grüntöne. Insgesamt wurden 38 Wagen des Typs Costamasnaga in fünf Serien geliefert. Einfaches Unterscheidungsmerkmal zum früheren Typ Carovana: zehn seitliche Fenster hier statt neun Fenster bei den etwas kürzeren Vorgängern.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano182_dk037620.jpg
Bild: milano184_dk037616.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 184

Beiwagen 184 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 09. April 1983.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano184_dk037616.jpg
Bild: milano184_vb002327.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 184

Beiwagen 184 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano184_vb002327.jpg
Bild: milano184_vb002327d.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 184

Details der Kupplung und Schlauchverbindung am Beiwagen 184 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano184_vb002327d.jpg
Bild: milano184_vb003124.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 184

Beiwagen 184 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano184_vb003124.jpg
Bild: milano190_vb007225.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 190

Beiwagen 190 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 18. Juli 1983. Zu dieser Zeit erhielten die Beiwagen eine neue Farbgebung. Statt gelb - weiß wie seit Anfang der 60er Jahre nun orange mit schwarzem Streifen. Dahinter stehen noch reichlich Fahrzeuge in den älteren Farben.

Die Wagen 190 bis 197 wurden im Jahr 1924 vom Hersteller Costamasnaga ausgeliefert. Anfang der 1960er Jahre erhielten sie einen neuen Metall-Wagenkasten und wurden teilweise auch auf Mitteleinstieg umgebaut. Insgesamt wurden 38 Wagen des Typs Costamasnaga in fünf Serien geliefert. Einfaches Unterscheidungsmerkmal zum früheren Typ Carovana: zehn seitliche Fenster hier statt neun Fenster bei den etwas kürzeren Vorgängern.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano190_vb007225.jpg
Bild: milano191_vb003122.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 191

Beiwagen 191 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano191_vb003122.jpg
Bild: milano192_dk037617.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 192

Beiwagen 192 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 09. April 1983.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano192_dk037617.jpg
Bild: milano192_vb003127.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 192

Beiwagen 192 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano192_vb003127.jpg
Bild: milano213_vb002334.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 213

Beiwagen 213 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982. Die Wagen 212 bis 226 wurden im Jahr 1925 vom Hersteller Carminati ausgeliefert. In den Jahren 1963 bis 1965 erhielten sie einen neuen Wagenkasten und wurden auf Mitteleinstieg umgebaut.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano213_vb002334.jpg
Bild: milano213_vb002334d.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 213

Mitteleinstieg am Beiwagen 213 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano213_vb002334d.jpg
Bild: milano215_vb002325.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 215

Beiwagen 215 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano215_vb002325.jpg
Bild: milano216_vb003116.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 216

Beiwagen 216 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano216_vb003116.jpg
Bild: milano220_vb003205.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 220

Beiwagen 220 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano220_vb003205.jpg
Bild: milano220_vb003205d.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 220

Details des Beiwagens 220 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano220_vb003205d.jpg
Bild: milano221_vb003117.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 221

Beiwagen 221 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano221_vb003117.jpg
Bild: milano224_vb003118.jpg
Milano - Tranviaria interurbana - 224

Beiwagen 224 der Überlandstraßenbahn, aufgenommen am 24. August 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano224_vb003118.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben