Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 24. April 2025 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2025-04-29 - 04:09
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn978-90-5961-283-9.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trams in Nederland

Das Deckblatt des Buchs in niederländischer Sprache beschreibt den Inhalt mit diesen Worten „Een reis door de tijd in de Nederlandse tramsteden“. Diese Reise durch die Zeit beginnt für die Städte mit Straßenbahn jeweils in den Jahren der Pferde-Straßenbahn. Es folgen Kapitel mit den ersten elektrischen Straßenbahnen, der Ausdehnung der Netze bis hin zum aktuell eingesetzten Fahrzeugbestand und dem Museums-Bestand. Die Bilder sind schön ausgesucht und zeigen auch Fahrzeuge, die nur leihweise oder nicht lange so im Einsatz auf diesen Netzen waren, darunter Triebwagen aus Wien, Hannover und Duisburg. Gezeigt werden viele Aspekte, allerdings von außen, zum Beispiel die Farbgebung. Der Fahrgastraum dieser Fahrzeuge für den Personenverkehr kommt - wie so oft - zu kurz. Trotzdem ein schönes Buch.

Gerard van Buuren, erschienen 2024, 160 Seiten, 17,5 cm x 24,5 cm, ISBN: 978-90-5961-283-9.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-90-5961-283-9.jpg
Bild: buch_issn0173-0290-202502.jpg - anklicken zum Vergrößern
Blickpunkt Straßenbahn

Die Hefte enthalten Berichte zu Straßenbahnen und Trolleybussen mit Schwerpunkt Deutschland, Österreich und Schweiz und kürzere Berichte aus aller Welt mit vielen Farbbildern. Das Abo habe ich seit vielen Jahren.
Regelmäßig erscheint eine Auflistung von Veranstaltungen als Terminkalender. Diesmal sind auch vier Seiten mit Tabellen zu Bestellungen, Optionen und laufenden Ausschreibungen betreffend Straßenbahnfahrzeugen in Deutschland enthalten. Auf weiteren vier Seiten geht es um die 74. VDVA-Tagung „Entlang der Ostsee“ aus dem August 2024.

Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn e.V., 47. Jahrgang, Ausgabe 2-2025, Titel-Bild: Straßenbahn Santa Cruz de Tenerife, 160 Seiten (plus Umschlagseiten), 14,8 cm x 21,0 cm, ISSN: 0173-0290.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_issn0173-0290-202502.jpg
Bild: db_fk20250311r1fa.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Super Sparpreis EU

ICE-Fahrkarte zum Tarif Super Sparpreis EU für die Fahrt am 11. März 2025 von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Utrecht Centraal im Zug ICE 220 in der 2. Klasse, ausgedruckt am 11. Februar 2025 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Als Fahrpreis wurden unter Berücksichtigung der Ermäßigung für die Bahncard 25 (BC 25) 20,32 EUR berechnet und per Lastschrift bezahlt. Als Mehrwertsteuer wurden 7,0 % aus 14,02 EUR ausgewiesen, im Ergebnis errechnet mit 0,92 EUR. Der Code 1080 steht für Deutsche Bahn AG und der Code 1184 steht für NS Reizigers BV. Diese Fahrkarte gilt nur mit Zugbindung.
Sie trägt auf der Vorderseite links oben das DB-Logo. In der linken oberen Ecke der Fahrkarte ist auch zu erkennen, daß für diese Fahrkarte Punkte im Bahn Bonus-System gesammelt werden.

Abmessungen: 171 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20250311r1fa.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20250311r1fb.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Flexpreis Europa

ICE-Fahrkarte zum Tarif Flexpreis Europa für eine Fahrt ab 11. März 2025 von Düsseldorf über Emmerich (Gr) nach Utrecht Centraal in der 2. Klasse für einen Begleiter eines Rollstuhlfahrers, ausgedruckt am 11. Februar 2025 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Die Fahrkarte wurde für null Euro ausgegeben, war nach dem Tarif aber nur in Verbindung mit der Fahrkarte der begleiteten Person und deren Nachweisen gültig. Benutzt wurde gemäß Zangenabdruck der Zug ICE 220.

Abmessungen: 171 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20250311r1fb.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20250311r1ra.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für eine Fahrt von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Utrecht Centraal am 11. März 2025 in der 2. Klasse für einen Rollstuhlfahrer, ausgedruckt am 11. Februar 2025 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Es ging um den Zug ICE 220 (einen Triebzug vom Typ ICE 3neo), dort den Wagen 35 und den Sitzplatz 34. Als Fahrzeit waren eine Stunde und 51 Minuten vorgesehen. Der Ein- und Ausstieg im Rollstuhl erfolgte mittels des im Zug eingebauten Hublifts jeweils flott und freundlich.

Abmessungen: 171 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20250311r1ra.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20250311r1rb.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für eine Fahrt von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Utrecht Centraal am 11. März 2025 in der 2. Klasse für einen Begleiter eines Rollstuhlfahrers, ausgedruckt am 11. Februar 2025 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Es ging um den Zug ICE 220 (einen Triebzug vom Typ ICE 3neo), dort den Wagen 35 und den Sitzplatz 33.
Die Reservierung erfolgte telefonisch am 10. Februar 2025 abends.

Abmessungen: 171 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20250311r1rb.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20250311r2fa.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Super Sparpreis EU

ICE-Fahrkarte zum Tarif Super Sparpreis EU für die Fahrt am 11. März 2025 von Utrecht Centraal nach Düsseldorf Hauptbahnhof im Zug ICE 221 in der 2. Klasse, ausgedruckt am 11. Februar 2025 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Als Fahrpreis wurden unter Berücksichtigung der Ermäßigung für die Bahncard 25 (BC 25) 16,24 EUR berechnet und per Lastschrift bezahlt. Als Mehrwertsteuer wurden 7,0 % aus 11,24 EUR ausgewiesen, im Ergebnis errechnet mit 0,74 EUR. Der Code 1184 steht für NS Reizigers BV. Der Code 1080 steht für Deutsche Bahn AG. Diese Fahrkarte gilt nur mit Zugbindung.
Sie trägt auf der Vorderseite links oben das DB-Logo. In der linken oberen Ecke der Fahrkarte ist auch zu erkennen, daß für diese Fahrkarte Punkte im Bahn Bonus-System gesammelt werden.

Abmessungen: 171 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20250311r2fa.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20250311r2fb.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Flexpreis Europa

ICE-Fahrkarte zum Tarif Flexpreis Europa für eine Fahrt ab 11. März 2025 von Utrecht Centraal über Emmerich (Gr) nach Düsseldorf in der 2. Klasse für einen Begleiter eines Rollstuhlfahrers, ausgedruckt am 11. Februar 2025 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Die Fahrkarte wurde für null Euro ausgegeben, war nach dem Tarif aber nur in Verbindung mit der Fahrkarte der begleiteten Person und deren Nachweisen gültig. Benutzt wurde der Zug ICE 221 nur bis Wesel, da dieser Zug dort endete. Die Weiterfahrt erfolgte in einem Zug der Linie RE19. Die Ankunft erfolgte mehr als zwei Stunden später, als das ursprünglich vorgesehen war.

Abmessungen: 171 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20250311r2fb.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20250311r2ra.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für eine Fahrt von Utrecht Centraal nach Düsseldorf Hauptbahnhof am 11. März 2025 in der 2. Klasse für einen Rollstuhlfahrer, ausgedruckt am 11. Februar 2025 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Es ging um den Zug ICE 221 (einen Triebzug vom Typ ICE 3neo), dort den Wagen 35 und den Sitzplatz 34. Als Fahrzeit waren eine Stunde und 49 Minuten vorgesehen. Der Ein- und Ausstieg im Rollstuhl erfolgte mittels des im Zug eingebauten Hublifts jeweils flott und freundlich. Allerdings erfolgte der Ausstieg im Bahnhof Wesel, da der Zug dort mit beschädigter Zugsicherungstechnik endete. Die Ankunft in Düsseldorf Hauptbahnhof mit einem Zug der Linie RE19 erfolgte mehr als zwei Stunden später, als das bei der Buchung vorgesehen war.

Abmessungen: 171 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20250311r2ra.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20250311r2rb.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für eine Fahrt von Utrecht Centraal nach Düsseldorf Hauptbahnhof am 11. März 2025 in der 2. Klasse für einen Begleiter eines Rollstuhlfahrers, ausgedruckt am 11. Februar 2025 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Es ging um den Zug ICE 221 (einen Triebzug vom Typ ICE 3neo), dort den Wagen 35 und den Sitzplatz 33.
Die Reservierung erfolgte telefonisch am 10. Februar 2025 abends.

Abmessungen: 171 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20250311r2rb.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg1012_bk0911240283.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 1012

Triebwagen 1012 auf Linie 903 nach Dinslaken Bahnhof an der Haltestelle Platanenhof, aufgenommen am 24. November 2009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg1012_bk0911240283.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg1012_bk1309020011.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 1012

Triebwagen 1012 auf Linie 903 nach Dinslaken Bahnhof an der Haltestelle Rhein-Ruhr-Halle, aufgenommen am 02. September 2013.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg1012_bk1309020011.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg1012_bk1309020013.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 1012

Triebwagen 1012 auf Linie 903 nach Dinslaken Bahnhof an der Haltestelle Rhein-Ruhr-Halle, aufgenommen am 02. September 2013.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg1012_bk1309020013.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg2011_bk2503130100.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 2011

Triebwagen 2011 auf Linie 901 nach Duisburg - Obermarxloh Schleife an der Haltestelle Mülheim an der Ruhr - Hauptbahnhof auf Gleis 2, aufgenommen am 13. März 2025. Die Anzeige am Bahnsteig weist wenig dynamisch auf die Zugbeschilderung hin.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg2011_bk2503130100.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg2012_bk2503130065.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 2012

Triebwagen 2012 auf Linie 901 nach Obermarxloh Schleife an der Haltestelle Lutherplatz, aufgenommen am 13. März 2025.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg2012_bk2503130065.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg2012_bk2503130066.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 2012

Triebwagen 2012 auf Linie 901 nach Obermarxloh Schleife an der Haltestelle Lutherplatz, aufgenommen am 13. März 2025. Dies ist die Halteposition 2 der Haltestelle. Sie liegt vor der Einfahrt in den Tunnel zum Hauptbahnhof.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg2012_bk2503130066.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg2014_bk2503130046.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 2014

Triebwagen 2014 auf Linie 901 nach Obermarxloh Schleife bei der Ankunft an der Haltestelle Tausendfensterhaus, aufgenommen am 13. März 2025.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg2014_bk2503130046.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg2014_bk2503130047.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 2014

Linien- und Fahrtzielanzeige in LED-Technik am Triebwagen 2014, aufgenommen bei einer Fahrt auf Linie 901 nach Obermarxloh Schleife an der Haltestelle Tausendfensterhaus am 13. März 2025.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg2014_bk2503130047.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg2014_bk2503130048.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 2014

Triebwagen 2014 auf Linie 901 nach Obermarxloh Schleife an der Haltestelle Tausendfensterhaus, aufgenommen am 13. März 2025. Der Mittelbahnsteig dieser Haltestelle hat ein taktiles Bodenleitsystem nach alten Regelungen mit Rillen- statt Rippenplatten. Die Bahnsteighöhe ist nicht stimmig für einen einfachen Ein- und Ausstieg im Rollstuhl.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg2014_bk2503130048.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg2014_bk2503130049.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Duisburg - 2014

Triebwagen 2014 auf Linie 901 nach Obermarxloh Schleife bei der Abfahrt von der Haltestelle Tausendfensterhaus, aufgenommen am 13. März 2025.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg2014_bk2503130049.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: duisburg4715_bk2503130023.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Duisburg - 4715

Triebwagen 4715 auf Linie U79 bis Duisburg - Kesselsberg an der Haltestelle Duisburg Hauptbahnhof, aufgenommen am 13. März 2025. Da in Düsseldorf mehrere Tage gestreikt wurde, war in Kesselsberg vor der Stadtgrenze Endstelle.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duisburg4715_bk2503130023.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv1501_bk2410120012.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Neckar-Verkehr - 1501

Beschriftung am Triebwagen 1501, aufgenommen am 12. Oktober 2024. Dies ist einer der beiden Triebwagen 1501 und 1502, die zusammen das erste Exemplar der langen Version der RNT 2020 bilden. Beim Hersteller Škoda lautet die Bezeichnung jeweils ForCity Smart 38T.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv1501_bk2410120012.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv1501_bk2410120014.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Neckar-Verkehr - 1501

Triebwagen 1501 im Betriebshof in Mannheim, aufgenommen am 12. Oktober 2024. Für die Besucher der Veranstaltung war das Fahrzeug über eine Rampe mit Geländer zugänglich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv1501_bk2410120014.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv1501_bk2410120019.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Neckar-Verkehr - 1501 - Innenansicht

Vier der nicht auf Radkästen gelegenen Sitzplätze im Triebwagen 1501, aufgenommen am 12. Oktober 2024. Für diejenigen, die die kürzeren Versionen der RNT 2020 schon kennen, ist das nicht überraschend. Unpraktisch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ohne Rollstuhl ist der Umstand, daß gute Sitzplätze ohnehin rar sind und die vorhandenen am vorderen Einstieg nicht in Türnähe zu finden sind. Einige derjenigen, für die das selbst kein Problem ist, sehen das nicht so. Es wären ja Sitze in Türnähe vorhanden und zwei Stufen wären doch kein Problem. Und die Entfernung zu den im Bild gezeigten Sitzplätzen sei nicht erheblich. Die stört auch der Kasten für den Feuerlöscher unter den beiden Sitzplätzen links im Bild nicht. Irgendwo muß so ein Feuerlöscher ja hin.
Bei einer Veranstaltung zu den neuen Triebwagen war damals zu hören, diese vier Sitzplätze seien für Menschen mit Rollator nutzbar. Nun ja, ein Rollator kann außerhalb der Verkehrsmittel zum Ausruhen und Sitzen benutzt werden, seine Breite beträgt also etwa die Sitzbreite eines Sitzes in einem Verkehrsmittel plus links und rechts nochmals je knapp zehn Zentimeter für die Griffe und die Räder darunter, je nach Modell ergeben sich so um die 60 cm Breite. Bei einer Außenbreite des Triebwagen von 240 cm passen vier solcher Rollatoren sicherlich nicht nebeneinander in den Fahrgastraum. Doch wen das nicht interessiert, für den ist kein Problem erkennbar. So ein Rollator wird einem eintreffenden Rollstuhl am dort gelegenen Rollstuhlplatz im Weg sein. Ein kurzzeitiges Ausweichen auf den Drehteller ist mangels Durchgangsbreite nicht möglich. Auf den Plätzen links im Bild mit dem Rollator vor sich sitzen mag gehen. Den Rollator zu sich hin ziehen, endet jedoch am Kasten für den Feuerlöscher. Und schon kommen sich die ins Gehege, an die von der Konstruktion her zu wenig gedacht wurde.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv1501_bk2410120019.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv1502_bk2410120027.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Neckar-Verkehr - 1502

Beschriftung am Triebwagen 1502, aufgenommen am 12. Oktober 2024. Dies ist einer der beiden Triebwagen 1501 und 1502, die zusammen das erste Exemplar der langen Version der RNT 2020 bilden. Beim Hersteller Škoda lautet die Bezeichnung jeweils ForCity Smart 38T.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv1502_bk2410120027.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv1502_bk2410120033.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Neckar-Verkehr - 1502 - Innenansicht

Einer der beiden Rollstuhlplätze im Triebwagen 1502, aufgenommen am 12. Oktober 2024. Für diejenigen, die die kürzeren Versionen der RNT 2020 schon kennen, ist das nicht überraschend. Zwei Stufen zu den Sitzplätzen ohne Stoffbezug oberhalb des Drehgestells zwischen Einstiegsbereich und Rückwand der Fahrerkabine gab es dort ebenfalls. Die untere Stufe bewirkt auch, daß ein mit seinem Rückenteil nicht mittig an der Haltelehne stehender Rollstuhl bei einer Vollbremsung der Straßenbahn weniger seitlich verrutschen wird.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv1502_bk2410120033.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv1502_bk2410120034.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Neckar-Verkehr - 1502

Triebwagen 1502 im Betriebshof in Mannheim, aufgenommen am 12. Oktober 2024. Für die Besucher der Veranstaltung war das Fahrzeug über eine Rampe mit Geländer zugänglich. Je eine Rampe lag am vorderen und hinteren Modul der zusammen sechsteiligen Einheit. Die für Mobilitätseingeschränkte durchaus interessante Mitte mit dem dritten und vierten Modul war nur für die Zugänglich, für die die Durchgangsbreite im Fahrzeug kein Problem darstellt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv1502_bk2410120034.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv1502_bk2410120066.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Neckar-Verkehr - 1502

Triebwagen 1501 (links im Bild) mit Triebwagen 1502 (rechts im Bild) im Betriebshof in Mannheim, aufgenommen am 12. Oktober 2024. Die Fahrzeuge wurden anläßlich einer öffentlichen Veranstaltung gezeigt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv1502_bk2410120066.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: muelheim8002_bk2503130105.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mülheim an der Ruhr - 8002

Triebwagen 8002 auf Linie 112 nach Oberhausen - Neumarkt bei der Ankunft an der Haltestelle Kaiserplatz, aufgenommen am 13. März 2025.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muelheim8002_bk2503130105.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: muelheim8002_bk2503130106.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mülheim an der Ruhr - 8002

Triebwagen 8002 auf Linie 112 nach Oberhausen - Neumarkt bei der Ankunft an der Haltestelle Kaiserplatz, aufgenommen am 13. März 2025. Das Fahrzeug passiert die Stelle, an der sich über viele Jahre hin die Endstelle dieser Linie befand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muelheim8002_bk2503130106.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: muelheim8002_bk2503130108.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mülheim an der Ruhr - 8002

Triebwagen 8002 auf Linie 112 nach Oberhausen - Neumarkt bei der Ankunft an der Haltestelle Kaiserplatz, aufgenommen am 13. März 2025.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muelheim8002_bk2503130108.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: amsterdam2140_bk2503120029.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Amsterdam - 2140

Triebwagen 2140 (vorn am Zug) mit Triebwagen 2144 (links am Bildrand) auf Linie 26 zur Centraal Station bei der Abfahrt von der Haltestelle Lumierestraat, aufgenommen am 12. März 2025.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: amsterdam2140_bk2503120029.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: amsterdam2144_bk2503120015.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Amsterdam - 2144

Triebwagen 2144 als zweites Fahrzeug eines Zuges auf Linie 26 nach IJburg an der Haltestelle Centraal Station, aufgenommen am 12. März 2025. Vorn am Zug befindet sich Triebwagen 2140 (rechts am Bildrand).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: amsterdam2144_bk2503120015.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: utrecht_fk20250311dagb.jpg - anklicken zum Vergrößern
Utrecht - U OV Dagkaart

Tageskarte für einen Erwachsenen im Stadtnetz Utrecht für Straßenbahn und Bus, ausgegeben zum Preis von 7,20 EUR in der Verkaufsstelle im Bahnhof Utrecht CS. Dort wurde auch das Datum 11. März 2025 mit einem Stempelabdruck eingetragen. Die Abbildung zeigt beide Seiten der Fahrkarte.
Eher unübersichtlich für Fahrgäste ist die Frage nach den Zonen mit der Gültigkeit gelöst. Wer das ganze Straßenbahnnetz bereisen will, für den reicht der Gültigkeitsbereich nicht aus. Es geht auch nicht um 24 Stunden Gültigkeit, sondern um den eingetragenen Kalendertag.

Abmessungen: 85 mm x 52 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: utrecht_fk20250311dagb.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: utrecht6025_bk2503110168.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Utrecht - 6025

Triebwagen 6025 auf Linie 22 nach Utrecht CS in Utrecht an der Haltestelle P+R Science Park, aufgenommen am 11. März 2025. Bis zu seinem Fahrtziel hat das Fahrzeug noch etwa 18 Minuten Fahrtzeit vor sich. Im Hintergrund ist das Parkhaus an dieser Endstelle zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: utrecht6025_bk2503110168.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: utrecht6051_bk2503110029.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Utrecht - 6051

Triebwagen 6051 als Instructierit in Utrecht an der Haltestelle CS Jaarbeursplein, aufgenommen am 11. März 2025.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: utrecht6051_bk2503110029.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: utrecht6056_bk2503110088.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Utrecht - 6056

Triebwagen 6056 mit Triebwagen 6026 (rechts am Bildrand) auf Linie 20 nach Nieuwegein-Zuid in Utrecht an der Haltestelle P+R Westraven, aufgenommen am 11. März 2025. Der Gleisbereich zwischen den beiden Seitenbahnsteigen ist geschottert.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: utrecht6056_bk2503110088.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben