Vorsicht, Stufe!
/ Bild: buch_isbn978-3-8303-3684-6.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 71.419 Bytes
Vorsicht, Stufe!

Das Buch ist kein Eisenbahnbuch. Es enthält viele Cartoons zum Thema Behinderung und Inklusion - und auf dem Titelbild das Motiv, das ich seit einer Weile auf einer meiner Kaffeetassen für das Frühstück habe: den angebundenen Hund und den Rollstuhlfahrer mit den Stufen vor einem Eingang und einem Schild „Ich muss draußen bleiben“ und der Frage „Du auch?
Es gibt viele Wege, auf (gesellschaftliche) Barrieren aufmerksam zu machen und auf eine inklusive Welt hin zu arbeiten, in der Behinderte nicht nur berücksichtigt werden, sondern von der sie ein Teil sind. Manche sind eher Aktivisten und appellieren mehr an einen kognitiven Erkenntnisgewinn. Andere gehen künstlerisch an die Sache heran und machen Themen nicht nur verständlich, sondern nachfühlbar. Beides und noch mehr ist nötig.
Vieles in den Cartoons erleben Behinderte selbst so oder so ähnlich in ihrem Alltag. Zwei Jugendliche fragen einen Mann im Rollstuhl „... und was schafft er so Spitze?“. „5 km/h“ und prompt kommt „Bist Du da zu Fuß nicht schneller?“ Unerwartetes gibt es auch - so die bebilderte Erklärung, was bei einem Rollstuhl unter einem Biomasse-Antrieb zu verstehen ist oder was Löwen sich unter Essen auf Rädern vorstellen. Ich hatte mein Exemplar des Buchs noch vor dessen Erscheinungstermin geordert.

Phil Hubbe, erschienen 2024, 128 Seiten, 20,2 cm x 23,0 cm, ISBN: 978-3-8303-3684-6.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück