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Ersatz-Haltestelle Carl-Benz-Straße, aufgenommen am 21. Oktober 2021. Hier halten Busse der Linie 61 in Richtung Wohlgelegen EKZ (Montag bis Freitag tagsüber alle 20 Minuten, am Wochenende tagsüber alle 30 Minuten). Während der Gleisbauarbeiten auf der Kurpfalzbrücke (im Oktober und November 2021) war das keine barrierefreie Ersatz-Verbindung aus Richtung Innenstadt. Kein Bussteig, der niedrige Bordstein eine Verlockung für Kurzzeit-Parker, dazu ein Radweg auf dem Gehweg.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Steig B der Haltestelle Voltastraße, aufgenommen am 13. November 2021. Von diesem Bahnsteig erfolgt die Abfahrt der Linie 1 in Richtung Rheinau Bahnhof. Bei der Gleiserneuerung der Strecke im Jahr 2021 wurde die Bahnsteigoberfläche nicht verändert. Es handelt sich um größere Platten, die als Muster auch Rillensteine eines taktilen Bodenleitsystems nach alter Norm andeuten. Diese sind gegenüber den heute vorgesehenen Rippen schlechter mit dem Langstock tastbar. Außerdem ist kein Kontrast zu den angrenzenden Flächen neben dem Leitstreifen gegeben. Die Haltestelle ist im Nahverkehrsplan der Stadt hinsichtlich eines barrierefreien Umbaus nicht erwähnt. Bei der Gleiserneuerung wurde nun der Bereich zwischen Bahnsteigkante und der dem Bahnsteig nächsten Schiene der Gleise mit Betonsteinen (Knochensteinen) gepflastert. Das hebt je nach Witterung (nasse Betonsteine) und Lichtverhältnissen für Sehbehinderte den Kontrast an der Bahnsteigkante auf und dürfte mit Alterung der Knochensteine noch schlechter werden - mit möglicherweise gefährlichen Folgen.
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Steig B der Haltestelle Dannstadter Straße, aufgenommen am 13. November 2021. Von diesem Bahnsteig erfolgt die Abfahrt der Linie 1 in Richtung Rheinau Bahnhof. Bei der Gleiserneuerung der Strecke im Jahr 2021 wurde der vordere Teil dieses Bahnsteigs nur auf etwa sechs Metern Länge erhöht. Solche Buckel-Bahnsteige werden wie folgt umschrieben: Provisorium bis zum vollständigen barrierefreien Ausbau: stufenloser Einstieg über abschnittsweisen Podest, kein taktiles Leitsystem. Dies ist die eine im Jahr 2021 umgebaute Haltestelle, für 2022 wurden zwei weitere solcher Buckel-Haltestellen angekündigt. Rechtzeitig vor dem Stichtag, zu dem der ÖPNV barrierefrei werden sollte, wurde hier eine Haltestelle nicht barrierefrei erneuert.
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Bahnsteig der Haltestelle Dannstadter Straße, aufgenommen am 13. November 2021. Nur der vordere Teil von Steig B wurde auf einer Länge von etwa sechs Metern erhöht. Im niedrig belassenen Teil befindet sich der Fahrgastunterstand. Zur Fahrbahn der Straße gibt es einen neuen Spritzschutz. Wer an den hinteren Fahrgasttüren aussteigt, hat weiterhin einen Höhenunterschied zu überwinden. Gibt es dort Plätze für Kinderwagen? Ja. Finde ich diese Umbau-Lösung schlecht? Ja.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bahnsteige der Haltestelle Dannstadter Straße, aufgenommen am 13. November 2021. Der Bahnsteig A für die Fahrtrichtung Innenstadt wurde nur im vorderen Teil erhöht und hat im niedrigen Teil (rechts im Bild) einen Fahrkartenautomaten.
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Vorderer Teil des Bahnsteigs der Haltestelle Dannstadter Straße für die Fahrtrichtung Rheinau Bahnhof, aufgenommen am 13. November 2021. Rechts im Bild befinden sich die Sitzmöglichkeiten des Fahrgastunterstands und der Abfalleimer. Übrigens haben die Rand-Steine der Bahnsteigkante entlang der Steigung auf dieser Seite der Buckel-Rampe eine andere Farbe als auf der anderen Seite - und damit kaum Kontrast. Schlecht für die Sehbehinderten, für die auch kein Bodenleitsystem vorgesehen wurde.
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Rampe im Bahnsteig der Haltestelle Dannstadter Straße für die Fahrtrichtung Innenstadt, aufgenommen am 13. November 2021. Der vordere Teil (links am Bildrand) wurde auf etwa 26 Metern Länge erhöht, dann kommt diese etwa 3,50 Meter lange Rampe mit einem für diese Höhe angepaßten Kanaldeckel, der Rest des Bahnsteigs hat auch nach dem Umbau nur eine geringe Höhe. Hier verkehren durchaus auch die etwa 40 Meter langen Triebwagen.
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Bahnsteig der Haltestelle Dannstadter Straße für die Linie 1 nach Schönau, aufgenommen am 13. November 2021. Dieser Steig A wurde bei der Gleiserneuerung im Jahr 2021 ebenfalls erneuert. Nur der vordere Teil beim Fahrgastunterstand hat nun die für den barrierefreien Einstieg vorgesehene Bahnsteighöhe. Der hintere Teil mit Fahrkartenautomat und Haltestellenschild wurde nicht erhöht. Ein taktiles Bodenleitsystem wurde nicht eingebaut. Zur Fahrbahn hin gibt es einen neuen Spritzschutz.
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Steig A der Haltestelle Dannstadter Straße, aufgenommen am 13. November 2021. Dies ist der in Fahrtrichtung vordere Teil des Bahnsteigs. Seit dem Umbau ist er nun erhöht und hat einen neuen Spritzschutz zur Fahrbahn der Straße hin erhalten. Ein Taktiles Bodenleitsystem für Blinde und sehbehinderte wurde trotz des Umbaus nicht ergänzt. Immerhin gibt es an der Bahnsteigkante Kontrast. Beide Bahnsteige dieser Haltestelle sind nur vom anderen Ende her zugänglich.
In Blickrichtung folgt die Haltestelle Isarweg.
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Steig A der Haltestelle Dannstadter Straße, aufgenommen am 13. November 2021. Von diesem Bahnsteig fährt die Linie 1 nach Schönau. Von der Querungsstelle für Fußgänger an ist der Bahnsteig zunächst weiterhin niedrig. Hier stehen das Haltestellenschild und der Fahrkartenautomat.
In Blickrichtung folgt die Haltestelle Sandrain.
Übrigens: in der Anlage zum Nahverkehrsplan der Stadt steht die Haltestelle Dannstadter Straße der Linie 1 als laufende Nummer 21 mit der Prioritätsstufe 3 und dem Kommentar Umsetzung nach 2025 geplant. Also nicht bis ins Jahr 2025 - eigentlich sollte so ein Nahverkehrsplan Auskunft darüber geben, wann Barrierefreiheit hergestellt werden soll - und nicht die Vorgabe, zu welcher Zeit das nicht geschehen soll. Immerhin hat der Verkehrsbetrieb entsprechend dieser Vorgabe beim Errichten der Bahnsteige die Herstellung der Barrierefreiheit vermieden und nur in Einzelaspekten die Situation verbessert.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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