
| Straßenbahn Nürnberg - 1001
|
Triebwagen 1001 auf Linie 8 zur Tristanstraße bei der Ankunft an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 15. März 2013. Dieser dreiteilige, sechsachsige Niederflur-Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ GT6N wurde 1995 von AEG gebaut. Er wurde im Jahr 2019 modernisiert.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1001_bk1303150065.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1003
|
Triebwagen 1003 auf Linie 8 nach Erlenstegen, aufgenommen am 22. September 2003. Dieser dreiteilige, sechsachsige Niederflur-Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ GT6N wurde 1995 von AEG gebaut. Er wurde im Jahr 2017 modernisiert.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1003_bk0309221343.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1005
|
Triebwagen 1005 auf Linie 5 zum Tiergarten bei der Ankunft an der Haltestelle Marientunnel, aufgenommen am 25. Juni 2025. Dieser dreiteilige, sechsachsige Niederflur-Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ GT6N wurde 1995 von AEG gebaut. Er wurde im Jahr 2019 modernisiert.
Im Hotel Premier Inn rechts im Hintergrund haben wir bei diesem Aufenthalt in der Stadt übernachtet.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1005_bk2506250105.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1008
|
Triebwagen 1008 auf Linie 7 zur Tristanstraße bei der Ankunft an der Haltestelle Marientunnel, aufgenommen am 25. Juni 2025. Dieser dreiteilige, sechsachsige Niederflur-Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ GT6N wurde 1996 von AEG gebaut. Er wurde im Jahr 2020 modernisiert.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1008_bk2506250078.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1009
|
Triebwagen 1009 auf Linie 8 zur Tristanstraße beim Hauptbahnhof, aufgenommen am 15. März 2013.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1009_bk1303150054.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1010
|
Triebwagen 1010 auf Linie 8 nach Erlenstegen bei der Abfahrt von der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 22. Januar 2015. Die Haltestelle Marientor ist bereits in Sichtweite. Dieser dreiteilige, sechsachsige Niederflur-Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ GT6N wurde 1996 von AEG gebaut. Er wurde im Jahr 2020 modernisiert.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1010_bk1501220017.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1011
|
Triebwagen 1011 auf Linie 8 zur Tristanstraße bei der Ankunft an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 22. Januar 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1011_bk1501220040.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1012
|
Triebwagen 1012 bei der Endstelle Thon, aufgenommen am 22. September 2003.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1012_bk0309221351.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1013
|
Triebwagen 1013 auf Linie 6 zum Westfriedhof in der Steinbühler Straße nahe der Haltestelle Kohlenhof, aufgenommen am 15. März 2013 bei leichtem Schneefall.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1013_bk1303150010.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1014
|
Triebwagen 1014 auf Linie 5 zur Worzeldorfer Straße an der Haltestelle Marientunnel, aufgenommen am 25. Juni 2025.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1014_bk2506250098.jpg | |

| Straßenbahn Nürnberg - 1005
|
Ausgeklappte Rollstuhlrampe am Triebwagen 1005, aufgenommen an der Haltestelle Tiergarten am 25. Juni 2025. Die Klapprampe wurde auch diesmal freundlich und flott vom Fahrpersonal ausgelegt. Leider sind die Bahnsteige - wie an vielen Haltestellen - etwas zu niedrig für einen barrierefreien Ausstieg in meinem Rollstuhl.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: nuernberg1005_bk2506250112.jpg | |